Darf die Berufsgenossenschaft Arbeitgeber Schwangerschaft mitteilen?

Hallo 😊

Ich habe gestern auf der arbeit einen stromschlag bekommen und im Krankenhaus gesagt, dass ich in der 6. Ssw bin. Aber mein Arbeitgeber soll das noch nicht erfahren. Jetzt hat der arzt das in dem d bericht für die Berufsgenossenschaft geschrieben. Glaubt ihr, die Berufsgenossenschaft darf dem Arbeitgeber das mitteilen? Dann muss ich nämlich dringend vorher meinem Chef es sagen 😅 ich hatte vor 4 Monaten einen abgang, deshalb wollte ich bis zur 13. Ssw warten

2

ich glaube es eher nicht bzw. fänd‘ ich es persönlich unmöglich. Die Info über den Stromschlag wegen Arbeitsunfall ja, aber SS hoffentlich/vermutlich nicht. Ich denke auch nicht, dass sie das dürfen. Die geben ja auch keine anderen medizinischen Daten weiter. Das wäre aber nur eine Vermutung. Ruf einfach mal an. Das ist meistens der schnellste Weg.

1

Theoretisch schon. Da du ja auch eine Meldung beim Arbeitgeber machen musst, da es ja ein Arbeitsunfall war! 😱
Drück dir die Daumen, das alles gut verläuft. 😊

3

Wenn du mehr als 3 Tage krank geschrieben bist, muss dein Arbeitgeber ja auch eine Unfallanzeige an die BG machen und da müsst ihr alles angeben was "geschädigt" hätte werden können. Da würde ich den AG dann darauf hinweiden, von der BG selbst bekommt er gar keine Info. Die würden im Zweifel aber tatsächlich auf der Matte stehen, was eine Schwangere denn an der Heizung verloren hatte. Da könnte es schon passieren.
Klar hast du Angst wegen der Fehlgeburt es früher zu sagen, aber du musst ja nicht alle ins Vertrauen
ziehen, du kannst auf die Schweigepflicht des Chefs bestehen dass es niemand anders mitbekommt.

4

Danke für eure Antworten 😊 Ich habe gerade bei der Berufsgenossenschaft angerufen und die haben gesagt, dass der Arbeitgeber das nicht mitbekommt. Ich lasse es jetzt einfach so laufen. Was kommt das kommt 😊