Bafög (schulische Ausbildung/Kinderpflege)

Hallo!
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus! leider wusste ich bis jetzt nicht das mir Bafög zusteht! naja jetzt weiß ich es und hab es beantragt nun interessiert es mich wie viel das ungefähr sein kann ich bin zur zeit in der schulischen Ausblidung zur kinderpflegerin und hab einen Sohn! Ich besitze auch eine eigene wohnung die Miete beträgt ca.300Euro! ich weiß nicht ob das auch berücksichtigt wird oder nicht! aber vielleicht kann mir ja jemand ein paar informationen zum thema bafög geben oder so!

lg lilly

1

Sieh mal hier nach:

http://www.bafög.de/

2

schülerbafög sind ca. 411 eur (inkl Mietzuschuss). Und mehr ist eigtl. nicht drin.
411 Bafög
154 Kindergeld 1
154 Kindergeld 2
199 Unterhalt oder Unterhaltsvorschuss ca. 120
908 Euro zusammen, bei der Arge hättest etwas über 1000, aber ich glaub, aussuchen kannst du es dir nicht. Aber kannst dich ja trotzdem mal beraten lassen...
Du hast ja auch noch Erziehungsgeld, womit du erstmal über die Runden kommst. Und sei froh, dass die Arge dich nicht zurück zu deiner Familie schickt ;o)

3

Die arge?
Die kann mich nicht zurück nach Hause schicken den ich beziehe kein geld vn dennen! möchte ich nicht!

4

Wollt dich nicht erschrecken. Da gibts bloß diese neue Regelung... Aber du hast recht, da du von denen nichts bekommst, hat sich das erledigt (auch falls du dieses Sonderkindergeld bekommen solltest).
Vielleicht ein kleiner Lichtblick: bei uns ists so, dass man für den KiGa nichts zahlen braucht (außer Essengeld natürlich), wenn man Bafög bekommt, bei Hartz4 sinds 35 Euro, die monatlich fällig würden. War zumindest bei mir jahrelang so.

Top Diskussionen anzeigen