Elternzeit beantragen - Vorlage?

Ich möchte Elternzeit beantragen für 24 Monate, aber mit der Option nach 14 Monaten Teilzeit anzufangen.
Gibt es eine fertige Vorlage für ein EZ Antrag? Oder was muss alles in dem Antrag drinstehen? Worauf muss ich achten?
Möchte ‚unnötige‘ Fehler meiden und Frage deshalb nach :)

1

Es gibt etliche Mustertexte wenn man danach googelt.
Erstmal meldest du diese an, und das spätestens 7 Wochen vor Antritt.

2

Es ist kein Antrag sondern eine Anmeldung. Du meldest einfach für 24 Monate an. Es mit TZ musst du nicht erwähnen.

TZ kannst du während der EZ mit einer Frist von 7 Wochen anmelden und dein AG muss dir diesen TZ-Platz dann geben/schaffen.

3

Denk daran, wenn du die Ez direkt nach dem Mutterschutz nehem willst, sie 1 Woche nach der Geburt zu beantragen
Wenn du 24 Monate nimmst, ist er 2 Geburtstag dein 1 Arbeitstag.
Schreib einfach, hiermit melde ich Ez von (Geburtstag bis 1 Tag vorm 2 Geburtstag an) ich behalte mir vor, ab dem 15 Monat in Teilzeit mit x Stunden wieder zu arbeiten.

Top Diskussionen anzeigen