Mit Uniabschluss in ein Café

Hallo zusammen,

ich mache mir momentan große Gedanken über meine berufliche Zukunft.
Ich bin momentan in Elternzeit und bin kurz vor dem Masterabchluss in physische Geografie. Ich hab in meinem Bereich neben dem Studium auch schon gearbeitet und dort einen Job zu bekommen ist weniger das Problem. Allerdings weiß ich, dass ich so kaum glücklich werde.
Am allerliebsten würde ich gerne ein eigenes Café besitzen. Gründen kommt für mich aber nicht in Frage. Null Eigenkapital, da Hauskauf momentan und mit zwei Kindern eher schlecht umsetzbar. Daher meine zweite Lösung, als Angestellte dort zu arbeiten.
Da ich aber fast 30 bin, noch kaum Geld verdient habe und mit einem Masterstudium in meinem Bereich wesentlich mehr verdienen würde, ist das irgendwie auch keine Lösung.
Habt ihr Ideen für mich was sich mir anbieten könnte?

1

"Habt ihr Ideen für mich was sich mir anbieten könnte?"

Vielleicht es doch einfach mal in dem studierten Beruf versuchen, damit nicht alles umsonst war?? #gruebel

2

Du bist noch sehr jung. Ich würde erstmal im eigenen Beruf Fuss fassen, sparen was geht und dann den Traum in 10 Jahren umsetzen.
Immer Augen offen halten. Evt mag sich ja für jmd anschließen 🤷🏻‍♀️

3

hey!

Ich schließe mich an. Such dir erstmal einen Job und wuppe eure finanzielle Situation.
Je nach Umfeld gefällt es dir vielleicht doch.

Wenn es dich nicht auslastet, könntest du dir einen Nebenjob im Café holen.

Hast du dort denn schonmal gearbeitet oder verklärst du das Berufsbild, weil du Angst hast, im aktuellen Job nicht zufrieden zu sein?

Liebe Grüße
Schoko

4

Hi

In der Gastro als Angestellte im Service arbeiten oder selbst einen Gastronomiebetrieb führen ist schon deutlich was anderes!

Außerdem arbeitest du dann als ungelernte Hilfskraft, da muss man dann leider wirklich sagen: das Studium, die Jahre, der Aufwand waren dann wirklich für die Fisch.

Und dann noch vielleicht nach zwei oder x Jahren feststellen, dass dir die Lauferei, die immer gleichen Bestellungen, die fehlende Abwechslung, der geringe Verdienst oder gar die Gäste auf die Nerven gehen?

Außerdem kannst du als frischer Uniabsolvent nicht zu 100% beurteilen, ob dir ein Job in deinem Bereich gefallen würde oder nicht.

Vorschlag: such einen Job der zum Studium passt und schau dir in Ruhe an ob es für gefällt. nebenher kannst du ja gelegentlich in einem Café aushelfen und auch da checken ob es was für dich wäre.

Wechseln oder später wirklich selbst ein Café aufmachen kannst du dann noch immer!

LG

5

Im erlernten Beruf arbeiten und auf ein Café sparen... vielleicht ergibt sich ja auch mal die Möglichkeit ein bereits bestehendes Café zu übernehmen...
jedenfalls würde ich erstmal arbeiten und mich nicht in ein Risiko stürzen mit 2 Kindern

6

Vielleicht in deinem erlernten Beruf Teilzeit arbeiten und im Café als Aushilfe?

7

Gegenfrage: Warum studierst du, um dann doch als ungelernte Kraft in der Gastronomie zu arbeiten?

8

Ein eigenes Café ist ein sehr schöner Traum.
Arbeite in deinem Beruf, verdiene Geld für dein Café. Und dann kannst du in paar Jahren ein Café eröffnen, das erst mal nachmittags und abends auf hat. Und dann wirst du es sehen, ob es du funktioniert.

9

Ich kann dir da echt nur abraten, direkt nach dem Studium umzusatteln und nie Berufserfahrung im Bereich deines Studienabschlusses zu machen. Dann ist das Studium verschenkt. Wenn du irgendwann doch in deinem Bereich arbeiten willst/musst aber in deinem Lebenslauf ersichtlich ist, dass du dich direkt nach dem Studium schon ganz anders orientiert hast, wirst du nie wieder eine Stelle bekommen.

Ich würde echt erstmal anfangen und dann schauen, was alles so möglich ist mit deinem Master. Oft tuen sich ja Nischen und kleine Bereiche auf, in denen
man arbeiten kann, die einem während des Dtudiums gar nicht so klar war. Aus meinem Diplomjahrgang arbeitet noch max. die Hälfte ganz klassisch im erlernten Bereich, die meisten sind in Schnittstellen-Bereich „abgewandert“ und haben sich stark spezialisiert auf das jeweilige Interessensgebiet.

Und wenn du dann nach ein paar Jahren wirklich merkst, dass dich das unglücklich macht, dann kannst du ja immer noch umsatteln, deinen Traum ganz oder in TZ leben, das Café als Ehrenamt aber ohne wirtschaftlichen Erfolgsdruck angehen,...

Will in der aktuellen Corona-Lage wirklich noch irgendwer finanziell abhängig von der Gastro sein?!