Was zahlt ihr % Anteil für Wohnen?

Hallo, wir haben schon länger ein zweites Kind geplant nun bin ich auch endlich schwanger geworden. Jetzt überlegen wir in eine größere Wohnung zu ziehen. Die Kinder können sich am Anfang auch ein Zimmer teilen. Allerdings hat unsere derzeitige Wohnung 55 Quadratmeter und keinen Balkon oder Garten. Allerdings ist es hier echt nicht zu bezahlen. Wenn man überhaupt was bekommt wir haben insgesamt mit Kindergeld und Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld und meinem Elterngeld ( ich glaube 1 Jahr Zuhause)dann wieder Vollzeit. Knapp 3300€ . Eine einigermaßen anstrengende Wohung kostet hier 1000€ warm. Ich weiss wirklich nicht , wie man sowas auf Dauer bezahlen soll wenn der Wohnraum immer teurer wird. Allerdings sagt man ja ,dass man bis zu 1/3 für wohnen ausgeben kann, dann wäre das bei uns ja noch ziemlich gut drin. Was zahlt man bei euch für Wohnraum ?

1

Hallo,
zu uns kann ich dir sagen: wir sind beide Berufstätig, haben keine Kinder, haben zusammen ~3800€. Unser Wohnung ist 70qm groß, mit Balkon, Gäste WC, Fahrstuhl im Haus... und kostet 830€ warm

2

Bei uns sind die Mieten relativ günstig, dafür aber meistens auch, dass Gehalt nicht allzu hoch. Wenn ich in Elternzeit gehe geben wir ca. 25 Prozent unseres Einkommens an Wohnkosten aus. Wir wohnen nicht in einer Großstadt und bei uns gibt es zum Glück auch mehr als genug Wohnungen.

3

1000 Euro warm ist bei uns echt ein guter Preis für eine 4 Raum Wohnung.

Wir haben ca. 3700 zur Verfügung und zahlen 900 Für unsere Wohnung. Also ca 25%. Finde ich ok.

4

Wir liegen etwas über 1/3. Es geht und reicht auch noch um etwas zurück zu legen, für größere Ausflüge und sämtliche Hobbys. Allerdings leben wir was zb. Kleidung angeht recht sparsam, kaufen keine Möbel wenn es nicht nötig ist, brauchen nicht das neuste an Technik und Urlaub nach sonstwo is auch nich.
Man kann mit 1/3 hinkommen. Sind die Ansprüche höher oder man hat noch einige Kredithe abzubezahlen haut das schnell nicht hin.

5

Wir haben zusammen ca. 3500€ .. Miete zahlen wir für etwas über 80qm, 3 Zi., 635€
4 Zimmer Wohnung kosten hier 800€ aufwärts, ehr 900€, wenn man dann auch noch ein paar qm mehr möchte. Und da muss ich echt sagt, da würde ich dann lieber nach Eigentum schauen, denn hier kann man gut mit 1000€ inkl. Nebenkosten ein Haus abbezahlen.

6

.. und deshalb würde ich mich an eurer Stelle fragen, ob ihr über kurz oder lang Eigentum möchtet und lieber danach schaut (falls es bezahlbare Häuser in eurer Nähe gibt). Wenn ihr aber sagt, ihr wollt zur Miete dauerhaft wohnen, dann muss man man für was ordentliches schon das Geld locker machen

7

Musste erstmal grob gucken was 1/3 bei uns wäre.. wir zahlen tatsächlich ca 1/3 für Kredit/Nebenkosten und rücklagen für das Haus. Haus sind ca 1200 Euro warm und ca 500euro rücklagen (auch für jährliche Ausgaben wie zb müll).

Bei uns passt es. Wäre 1/3 ohne Haus rücklagen dann wäre es mir zu heikel .. bzw müsste ich ggf mehr arbeiten. Haben zwei kleine Kinder

8

Hallo, wir bezahlen für 100 qm, 5 Zimmer, 2 Bäder 860,00 € warm. Das ist in unserer Gegend ein wirklich guter Preis. Allerdings ist das eine Genossenschaftswohnung. Sonst würden wir für 100 qm mindestens 1200 warm zahlen. Wir haben ein Gesamteinkommen von 6000 € für 5 Personen. Wir könnten also deutlich mehr ausgeben für die Wohnung, die vielleichteinen besseren Schnitt hat oder einen größeren Balkon. Ich bin aber nicht gewillt soviel Geld auszugeben. In unserer Gegend eine Wohnung zu bekommen ist eh schon ein Kampf. In der Genossenschaft klappt es leichter mal eine passende Wohnung zu bekommen. Weihnachts und Urlaubsgeld würde ich in die Kalkulation für die Miete nicht mit aufnehmen. Das kann sich so schnell ändern. Meine Freundin wohnt mit Mann und 2 Kinder und Hund auf 65 qm, denen reicht das völlig aus. Ich würde da platzen in der enge. Von daher ist das wirklich auch von jedem einzelnen abhängig.

9

Wir zahlen gute 1800 Euro Miete warm.
Das ist fast die Hälfte des Gehalts meines Mannes.
Dazu kommt mein Elterngeld, aber ich möchte mindestens 2 Jahre daheim bleiben. Haben dafür aber Geld zur Seite gelegt.

4 Zimmer Wohnungen fangen bei uns bei ca. 1500 Euro warm an.

10

Wir haben netto zusammen ca. 4.300€. unsere neue Wohnung (4 Zimmer mit Garten) kostet alles inklusive 1500€. Also sind wir bei ca 1/3. Günstiger ist sowas bei uns aber auch nicht zu bekommen, wir hatten eher noch Glück. Wenn ich ab Februar in der zweiten Elternzeit bin, wird es für ein Jahr etwas knapper sein. Aber dafür haben wir genug Ersparnisse.

Auf 55qm ohne Balkon oder Garten zu viert kann ich mir ehrlich gesagt auf Dauer nicht vorstellen...
Gibt es kein Mittelding? Also größer aber nicht riesig und dafür nicht ganz so teuer?