Befristeter Arbeitsvertrag Kinderwunsch

Guten Abend an alle,
Bitte mal um Rat und Meinungen

(Ich bin noch in ELTERNZEIT)

und
Ich hab ein Jobangebot bei mir in der Nähe allerdings ist das nur ein befristeter Vertrag als Schwangerschagtsvertretung für 2 Jahre wie es aussieht.
ich habe aber selbst ein 2. KINDERWUNSCH wann das ist noch nicht geplant voraussichtlich ab Ende nächsten Jahres wollen wir es wieder versuchen.

ich hab aber momentan noch ein unbefristeten Arbeitsvertrag da will ich eigentlich nicht hin(nur zur not) da es eine weite Strecke wäre alao absetzen mit Kita bringen usw und die Kollegen dort teilweise unkollegial sind.

SO🙂
Würdet ihr einen befristeten Vertrag annehmen wenn alles passt ?
Und noch ne Frage was habt ihr für Erfahrungen mit befristeten Verträgen und Schwangerschaft?

Dankeschön fürs lesen

1

Nein.

2

Hi,
Wie groß ist dein Frust, zu den alten Kollegen zurück zu kehren?

In der Regel, geht es nach der Befristung nicht weiter, evtl. die nächste Befristung. Die Frauen, die schwanger wurden, da lief der Vertrag einfach aus.

Ich war jetzt endlich unbefristet, aber inkompetente Geschäftsführer zwangen mich, sie um die Kündigung zu beten.

Prüfe Dein Leidensdruck, bist du gewillt, immer wieder was neues zu suchen? Hast wenigstens einen gefragten Job, so daß es einfach wird?

Alles gute

3

Als Schwangerschaftsvertretung wärst du nach der Befristung ja sicher raus, es sei denn, diejenige bekommt das nächste Baby.

In diesem Fall würde ich es nicht machen.

Aber wie gesagt wurde, ist es eine Frage des Leidensdrucks.
Ich selber habe es tatsächlich mal so gemacht, vom unbefristeten in einen befristeten Vertrag gewechselt. Aber es war keine Schwangerschaftsvertretung und es ergab sich für mich sehr positiv, war dann fast 7 Jahre dort, weil die Befristung aufgehoben wurde.
Für mich ist es also gut gelaufen, aber das hilft dir auch nicht.

4

Ach so, zum Thema "Befristung und Schwangerschaft":
Ich wurde in der Befristung schwanger. Ich bin aber nur kurz zuhause geblieben und eine Ecke vor Ende der Befristung wieder Vollzeit zur Arbeite gegangen, hätte ich das nicht gemacht, wäre ich den Job natürlich los gewesen, der Vertrag wäre dann einfach ausgelaufen.

5

Ich würde es nur machen wenn du in den zwei Jahren definitiv wieder schwanger werden willst und es in dem Beruf leicht ist neue Arbeit zu finden.

Du müsstest dich dann über deinen mann krankenversichern.

Allerdings bist du eh noch in EZ und Ende nächstes Jahr plant ihr wieder.. ein überschaubarer Zeitraum den man nur "überstehen" muss und dann wieder viel Zeit hat um sich umzuorientieren

6

Danke fürs lesen

Naja dazu kann ich nicht viel sagen och war 1 Woche dort probearbeiten da sich während der Elternzeit die Chefinen gewechselt haben (also in meiner aktuellen Arbeit) und da kann man ja nicht wirklich viel sagen in 1 Woche..
Ich weiß nur soviel die Arbeitszeiten würden nicht wirklich passen und die Kollegen machen alle ihr Ding jeder schafft für sich und das ist in der Medizin einfach dumm da sollte man zusammen arbeiten 😐


Und ob ich in den 2 Jahren schwanger werde idt ja auch unsicher weiß ja nicht wann es klappt usw 😒
Danke für eure Meinungen

7

Hi,

einen unbefristeten Vertragaufgeben und in einen wg Schwangerschaftsvertretung befristeten Vertrag wechseln? Nein. Zumal du wieder schwanger werden willst und somit die Zeit im bisherigen Unternehmen ohnehin begrenzt ist.

Ein befristeter Vertrag ohne besonderen Grund (ist heute ja leider üblich und möglich) ist eine Sache, denn es besteht immerhin die Möglichkeit, dass er unbefristet wird. Meist sagen das die Unternehmen auch.

Ein befristeter Vertrag wg Schwangerschaftsvertretung wird idR enden. Natürlich kommt es vor, dass jemand noch während die 2 Jahre wieder schwanger wird, aber das habe ich bisher nur selten erlebt. Selbst wenn diese Mitarbeiterin wieder schwanger werden sollte ist nicht garantiert, dass der Vertrag nach 2 Jahren verlängert wird. Je nach dem wie sich das Unternehmen verändert in dieser Zeit, könnte er eben trotzdem auslaufen.

Und du hast wieder Probezeit, damit zumindest 6 Monate lang kürzere Kündigungsfrist als im bisherigen Unternehmen. Sollte es zu einer Kündigung / Auslauf kommen, dann kann es auch sein, dass das Arbeitsamt Probleme macht, weil du die "Sicherheit" eines unbefristeten Vertrages zu Gunsten eines sachlich befristeten Vertrages aufgegeben hast.

Bleibst du in deiner alten Firma - trotz längerem Fahrtweg und nicht optimalen Verhältnissen - hättest du zumindest mehr Sicherheit, was eine erneute eigene Schwangerschaft betrifft. Und weitere 2-3 Jahre einen "sicheren" Arbeitsplatz bzw. die Möglichkeit, mit diesem Wissen im Hintergrund ggfs eine neue Stelle zu suchen.

Gruß
Kim

8

Hallo liebe Kim vielen lieben dank für die ausführliche Antwort 👌
Ja woe du schreibst es wirde tatsächlich gesagt das 2 andere Mitarbeiter schwanger werden möchten (die gehen da offen mit 7m ) und ich dann die Chance hätte ABER hätte und nicht es wird so sein das ist mein Problem...

Bin echt hin und her gerissen 😔es würde alle passen bis auf die Befristung


Vielen Dank

9

Dann geh doch offen mit deinen Zweifeln um. Sprich mit dem potentiellen Arbeitgeber und dass du zwar gerne dort anfangen würdest, aber eben auch Angst hast, nach 2 Jahren auf der Straße zu stehen.

Und hast du deinen weiteren Kinderwunsch auch offen angesprochen? Ich - und das ist nur meine persönliche Meinung - würde es unfair finden, während einer Schwangerschaftsvertretung dann schwanger zu werden und ggfs auch auszufallen.

Wäre evtl. eine Anstellung Teilzeit in Elternzeit bei dem neuen Unternehmen eine Alternative? Würde beiden helfen, du hast die andere Stelle noch als Backup. Wobei ich ja nicht weiß, wie lange deine Elternzeit noch geht.

Mein Weg wäre wohl eher zu sagen, ich beiße noch 1,5 Jahre die Zähne zusammen, nehmen weniger optimale Bedingungen in Kauf, bekomme das zweite Kind und während dieser Elternzeit überlege ich mir, wie es weiter geht.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden