Arbeitszeitenkonto

Huhu 🙂
Ich habe eine wichtige Frage noch bin ich in elternzeit und kündige bei meinem noch Arbeitgeber. Dort wieder tätig zu werden kommt absolut nicht in Frage.
Werde mit der vertraglichen Kündigungsfrist kündigen, das habe ich schon in Erfahrung bringen können.
Jetzt habe ich eine Frage und zwar vor dem Mutterschutz bin ich im beschäftigingsverbot gewesen.
Jetzt gibt es ein Arbeitsstundenkonto wo ich aber nicht weiß wie es dort aussieht bzw. aussah.
Die sollstunden werden immer im nächsten Jahr März genullt.
Nun meine Frage die sollstunden wurden die jetzt genullt oder bleiben die bestehen. Bin seit 2017 raus.
Möchte gerne wissen ob er dann Forderungen stellen kann.
Vllt kennt ihr euch ja etwas aus.
Vielen Dank schon mal vorab

1

Ähm Überstunden dürfen nicht einfach "genullt" werden. Schau mal in deinen Arbeitsvertrag nach der Ausschlussfrist. Laut Gesetz wären es 3 Jahre bis zum Jahresende.

Deine Stunden müssten noch da sein und stehen dir auch zu. Sie müssen finanziell abgegolten werden.

Außerdem solltest du prüfen, da du ja kündigen möchtest, ob dein AG dir schriftlich mitgeteilt hat, dass er den Urlaubsanspruch in Elternzeit um 1/12 kürzt. Hat er die dies nicht mitgeteilt, dann hast du Anspruch auf Urlaubsabgeltung der gesamten Urlaubstage aus der Elternzeit.

Ebenso wie seine Urlaubstage aus dem BV. Lass das Ganze ggf vom Anwalt prüfen und aufsetzen. Dürfte ne Menge Geld sein um die es da geht.

2

Ausweislich der Frage geht es nicht um Überstunden, sondern um Minusstunden ("kann er etwas fordern").

Die Frage lässt sich allerdings nicht beantworten, ohne die Arbeitszeitkontoabrede zu kennen. Grundsätzlich sind Minusstunden wie ein Vorschuss auf das Gehalt und bei Austritt zurückzuzahlen. Das muss allerdings irgendwie vereinbart sein, sonst verfallen die Minusstunden.

4

Okay dann bleibt von meinem Post nur noch als wertvoller Tipp der über zum Anwalt zu gehen und das Ganze abzuklären 😂

weiteren Kommentar laden