Angabe Elternteil 1 und Elternteil 2 elterngeld

Hallo,

Wenn nur die Mutter also Elternteil 1, elterngeld in Anspruch nehmen möchte und der Ehemann Elternteil 2 nicht, muß er dann trotzdem mit angeben was er verdient?
Wirkt sich das dann negativ auf dir berechnung aus?

1

Nein, der 2 Elternteil muss seine Einkünfte nicht mit angeben und es wirkt sich somit auch nicht aus.

Auch wenn beide Elterngeld wollen, stellt jeder seinen Antrag und jeder bekommt sein Geld unabhängig von dem anderen

2

Die Erfahrung war bei uns, dass jedes Amt das anders will.
Mein Mann nahm 24 Monate Elterngeld Plus und ich nur die Mutterschutzmonate also 2 Monate Basiselterngeld.
Trotzdem musste ich einen Antrag ausfüllen und dies auch als Elternteil 1. War in meinen Augen quatsch mit der Reihenfolge aber was solls dachte ich.
Ich habe sogar 46,00 € Elterngeld bekommen obwohl ich ja Mutterschaftsgekd bekam.
Keine Ahnung. Elterngeld ist mit das komplizierteste was sich die deutsche Bürokratie je ausgedacht hat 😉

Gruss
Muriel

3

Das ist aber alles logisch.

Mutterschutz = 8 Wochen. Basiselterngeld musstest du somit für die Lebensmonate 1+2 beantragen. Also hast du für die Tage von der 8. Woche bis Ende des 2. Lebensmonats Elterngeld bekommen. 8 Wochen sind nunmal keine 2 Monate🤷‍♀️

4

Ihr müsst nicht das Einkommen angeben für eine Berechnung, aber einen Steuerbescheid (gemeinsamen oder zwei , wenn ihr getrennt veranlagt seid). Grund ist, dass man nur Anspruch auf EG hat, wenn euer Einkommen in der Summe unter 500 000Euro liegt.
Liegtihr da darunter, bekommt ihr EG, willst nur du beziehen, so wird auch nur dein Einkommen zur Berechnung herangezogen.

5

Wenn unser Einkommen über 500.000 Betragen würde, wäre ich froh so einen Antrag nicht stellen zu müssen. Das ist so nervenauftreibend.
Obwohl man sich irgendwann rein gearbeitet hat.
Einfach 14 Monate Basiselterngeld und fertig.

8

Wenn nur du Eltergeld in Anspruch nehmen möchtest, sind es 12 Monate Basiselterngeld.

weiteren Kommentar laden
6

Wir mussten es trotzdem angeben, damit geschaut werden kann, ob man über die einkommensgrenze kommt