Muss man kleines Erbe melden?

Habe von einem entfernten Onkel ein bisschen was geerbt: Alte Möbel, Schmuck und ein bisschen Geld. Muss ich das jetzt irgendwo angeben (z. B. in der Steuererklärung) oder irgendwo melden, oder gehören mir die Sachen jetzt einfach?

1

Ja, dem Finanzamt. Evtl fällt Erbschaftssteuer an.

2

Oh, vielen Dank für den Hinweis. Ist das wirklich so? Typisch Deutschland....

3

Hast den Erbschein schon? Bezüglich Erbschaftsteuer etc kümmert sich das Amtsgericht sich von alleine schon. Du hast alleine schon einen Freibetrag von 250.000€ da wirste ja nicht drüber kommen oder?

4

Hallo,

Liegt der Freibetrag hier nicht bei 20.000€?

Viele Grüße
lilavogel

weitere Kommentare laden
10

Ja, Du musst das Erbe beim Finanzamt anzeigen.
§30 ErbStG

Was in der Anzeige stehen soll, findest Du in §30 Abs. 4 ErbStG.

Wenn der Wert insgesamt mit früheren Schenkungen in den letzten 10 Jahren unter 20.000€ ist, dann zahlst Du keine Steuer.

Typisch Deutsch: immer meckern...

16

Also wenn du dir unsicher bist, würde ich im Zweifel einen Experten befragen. Wenn du nicht alles ordnungsgemäß meldest, kann es schon den Tatbestand einer Steuerhinterziehung erfüllen. Schau mal hier:
https://www.gkanzlei.de/steuerstrafverfahren-muenchen/erbschaftssteuerhinterziehung.html
Du kannst dich ja mal bei deinem Steuerberater erkundigen. Aber fragen würde ich auf jeden Fall, nicht das du am Ende Probleme bekommst. Unwissenheit schützt ja leider vor Strafe nicht, wie es so schön heisst.