Elterngeld für den Papa

Hallo,

Unser Mäuschen wird am Sonntag geholt, 3 Wochen zu früh 😩.
Gehen mir dadurch die 3 wochen Mutterschutz verloren?

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich wollte gern ein halbes Jahr komplett Elternzeit nehmen, danach für 20 Stunden, das 2. Halbjahr arbeiten gehen. In der 2. Hälfte wollte gern mein Mann Elternzeit nehmen. Ist dies möglich? Wenn ja, was würde er bekommen bei 1800 Euro Netto?

Vielen lieben Dank.

1

Die Mutterschutztage, die dir vor der Geburt fehlen, werden dir nach der Geburt drangehängt. Allerdings wird die Zeit und das Geld mit der Elternzeit und dem Elterngeld verrechnet.

Die viel dein Mann bekommen wird, kannst du in einem der zahlreichen EG Rechner ausrechen. Grob gesagt ca. 67 Prozent des Nettos.

3

Bei Gehalt über 1240Euro sind es 65 Prozent des Nettos. Zwischen 1000 und 1200 67 Prozent und unter 1000 Euro gibt es eine Staffelung bis zu 100 Prozent je nach Voreinkommem 🤭
Entschuldige fürs klugescheissern aber es sind einfach nicht immer 67 Prozent 🤭🙈

Zur Frage:
1800 Euro netto ist aber auch nicht das netto was die Elterngeldstelle ausrechnet. Direkt bei der Seite der Elterngeldstelle von Baden Württemberg (l-Bank) kannst alles genau eingeben und da kommt fast auf den Cent genau das raus was ihr bekommen würdet.
Wenn du es aber nur grob überschlagen willst sind 65 Prozent von 1800 Euro dann 1170 Euro.

Liebe Grüße :))

2

Jeder Mensch der ein Kind bekommt, darf Elternzeit nehmen.
Das ist von partner unabhängig
Ihr könnt das gleichzeitig oder hintereinander.

Elterngeld liegt bei etwa 65%

Bei 1800€ also in etwa 1170€

4

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Dinge. Elternzeit könnt ihr beide unabhängig voneinander bis zu 3 Jahre nehmen, hintereinander oder auch gleichzeitig. Elterngeld habt ihr gemeinsam Anspruch auf 14 Basismonate. Ich vermute du möchtest im ersten halben Jahr Basiselterngeld beziehen? Wie sieht es aus wenn du wieder Teilzeit arbeiten gehst, möchtest du dann noch Elterngeld plus? Oder verzichtest du und dein Mann nimmt 6 Basismonate? Dann hättet ihr noch 2 Monate über, die würde ich nicht verschenken. Was passiert wenn das erste Jahr rum ist?

Top Diskussionen anzeigen