Dringend frage wegen Umzug und elterngeld.

Wir bekommen elterngeld für unsere Sonnenschein seit 2 monaten, hab ich für 2 Jahre geteilt. Mein Mann hat erste Lebens Monat und 12 lebens monat genommen. Jetzt steht fest das wir in andere Bundesland umziehen wollen zu unsere Verwandten, Arbeitsvertrag kann er schon in 2 Woche unterschreiben bei neue Arbeitgeber . Was müssen wir wissen oder machen mit elterngeld? Oder wir verlieren alles? Vielleicht hat jemand Erfahrung, oder weißt Bescheid wie das alles abläuft? Dankeschön in voraus.

1

Elterngeld ist bundesweit gleich, egal wo du wohnst.

Da dein Mann zwei Monate Elterngeld beantragt hat, hat er Basiselterngeld und wird somit ordentlich Abzüge bekommen, wenn er bei dem neuen Arbeitgeber arbeitet. Habt ihr euch das durchgerechnet?

2

Was heiß das für uns?

8

Das heißt für euch, dass ihr euch das im Elterngeldrechner durchrechnen müsst, wieviel von seinem Basiselterngeld noch übrig bleibt, sollte er bei seinem neuen AG arbeiten.

Entschuldige, ich bin davon ausgegangen, dass dein Mann während des Elterngeldbezugs arbeitet. Je nachdem, wann der 12. LM ist, kommt es nicht so gut, direkt bei Arbeitsbeginn in EZ zu gehen.

Er darf übrigens maximal 30 Stunden die Woche während des EG-Bezugs arbeiten

weitere Kommentare laden
5

Das mit den Abzügen, die hier erwähnt wurden, verstehe ich absolut nicht...

Grundsätzlich:
Dein Mann muss die Elternzeit beim neuen Arbeitgeber fristgerecht anmelden. Das passiert nicht automatisch. Der Arbeitgeber kann nicht ablehnen.

Idealerweise würde ich dies, sofern es zeitlich passt, nach Ende der Probezeit machen machen. Gibt solche und solche Arbeitgeber. Oft ist es zum Glück kein Problem. Manche würden dafür sogar kündigen. Traurigerweise...

6

Wenn er Baiselterngeld bekommt und währenddessen arbeiten geht, wird das Gehalt aufs Elterngeld angerechnet.

7

Aber wieso sollte er das wollen?
Der erste Monat ist schon vorbei.
Der zweite noch in weiter Ferne.
Ich habe da gar nicht rausgelesen, dass er währenddessen arbeiten möchte...

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen