Was habt ihr euch als letztes gegönnt?

Hallo, ich weiß gar nicht genau was ich mit meinem Post bezwecken will wäre. Wahrscheinlich einfach nur ein bisschen Kommunikation und Austausch. Wir haben jetzt endlich mal unsere neue Couch bestellt. Diese war jetzt von 4500 € auf 2800 € runtergesetzt. Wir wollten schon sehr lange eine neue Couch. Hatten davor immer nur welche von ebay-Kleinanzeigen und noch nie jetzt haben wir sie aber endlich bestellt. Hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen so viel Geld auszugeben. Auf der anderen Seite hätte man das sonst für irgendwas anderes ausgegeben. Wir würden wir uns auch gerne E-Bikes kaufen. Die sind natürlich auch nicht günstig aber man möchte sich ja ab und an auch mal was gönnen.

Wie sieht das bei euch aus? Wann habt ihr euch wer zuletzt gegangen. Überleg dir sehr lange und spart extra dafür oder werden Sachen auch etwas spontan gekauft bei größeren Ausgaben?

1

Hi,

wir gönnen uns jetzt für das Wohnzimmer einen neuen Fußbodenbelag. 🙃

Aber auch nur, weil wir in diesem Jahr nicht im Urlaub waren. Unser Wohnzimmer ist sehr groß, brauchen schon ein paar m2. Kostet ein bisschen was.

Klar sparen wir auf große Sachen. Das geht nicht spontan bei uns.

Freut Euch auf das neue Sofa! Da hätte ich wohl gegeizt. Die 2.800 sind mir immer noch zuviel 😂...

LG
Caro

4

"Klar sparen wir auf große Sachen."
Ich (natürlich) auch; aber; wie bereits in meinem anderen Beitrag geschrieben; gibt es bei mir beide Varianten. Kommt halt immer darauf an, was es ist und was es kostet.

"Das geht nicht spontan bei uns."
Bei mir (natürlich) auch nicht immer. Denn leider bin halt auch nicht Rockefeller. :-(#schmoll Schön wär's. #pro#pro

2

Hallo,

ich habe mir dieses Jahr schon so einiges gegönnt - und zwar etliche Schuhe, Klamotten (Oberteile, Hosen, Kleider) sowie eine neue Matratze und einen neuem Lattenrost. Die letzten beiden Dinge waren nötig; Schuhe und Klamotten nicht, sondern einfach, weil sie mir gefielen/(gefallen). Demnächst gönne ich mir noch eine 2. Wohnzimmerlampe - und ebenfalls nicht, weil ich sie brauche, sondern, weil sie mir ebenfalls sehr gut gefällt.

<<Überlegt Ihr sehr lange und spart extra dafür oder werden Sachen auch etwas spontan gekauft bei größeren Ausgaben?>>
Sowohl als auch - also beide Varianten.

3

Hi,
Ich habe meinem Motorrad, was 7 Jahre nicht bewegt wurde, eine große Inspektion, 2 neue Reifen und eine Batterie gegönnt.

Bin seit Montag 100 km gefahren, und wir grooven uns wieder rein. Das Geld wartete 3 Jahre im Umschlag auf mich.

Ich bin ein Sparer, der dann raushaut.

Gruß

5

Größere Sachen kaufen wir nur dann spontan, wenn wir aber vorher schon genau überlegt haben, was genau wir denn wollen. Also man überlegt ja vorher, was für ein auto man haben will oder was für ein Laptop, was für eine Couchgarnitur.
Das wählen wir nicht in 3 Minuten mal kurz aus.
Also richtig spontan sind wir deshalb schon nicht.

Wir überlegen also schon sehr lange, weil wir sicher sein wollen, dass wir das richtige für uns ausgesucht haben.

Das letzte, was wir uns gekauft haben, war ein Pavillon mit Schiebedach und Seitenrollos, eine Terrasse gebaut, ein schönes Laptop habe ich mir gekauft.
Das Auto musste warten, Corona, alles war zu, dann nur Tumult mit gesundheitlichen Schwierigkeiten meiner Mutter, also kein Nerv, keine Zeit auf Autokauf unter Coronabedingungen.

6

Ein Pferd - und das ziemlich spontan.

War eigentlich erst in frühestens einem Jahr geplant, aber wo die Liebe hinfällt.. 😍

7

Wir haben letzte Woche spontan ein neues Auto gekauft. Das Angebot war günstig und es ist zwar weder das Modell noch der Motor noch die Art (sonst haben wir immer bar gekauft, jetzt ist es ein Leasing Vertrag) aber wir haben was innerhalb von 48 Stunden entschieden und unterschrieben...

Neue Schuhe hab ich mir auch noch gegönnt weil sie mir einfach gefielen und als nächstes steht noch ein Sideboard und neue Badmöbel an. Da sind wir aber noch nicht ganz schlüssig... In zwei Wochen haben wir noch Mal Urlaub und da wir dieses Jahr noch nicht weg waren, überlegen wir noch spontan eine Woche nach Österreich zu fahren, das entscheidet sich aber auch nur kurzfristig.

Wir entscheiden oft sehr spontan wobei ich da eher die treibende Kraft bin und mein Mann lieber plant. Ich mag keine lange Wartezeit sondern wenn was entschieden ist, dann will ich es auch sofort 😅

11

Ein Auto zu leasen ist doch aber kein Kauf...

12

"Wir haben letzte Woche spontan ein neues Auto gekauft. (...) jetzt ist es ein Leasing Vertrag) "

#kratz

8

Eine Smartwatch :-) So unnötig, aber das musste mal sein.

9

Auch ein neues Sofa und ein E-Lastenrad. Wir beschäftigen uns im Vorfeld sehr lange damit, recherchieren, wägen ab. Das Geld sparen wir eher lose und nicht für konkrete Anschaffungen. Wenn dann ein Budget vorhanden ist überlegen wir ob wir es auch ausgeben und wenn ja wofür genau. Wünsche haben wir immer in der Pipeline ;-)

10

Als "gegönnt" würde ich eigentlich nur den Urlaub betrachten. Dieser war relativ spontan, aber SOWAS von nötig in diesem Jahr!
Alles Andere sind mehr oder weniger notwendige Ausgaben gewesen.
Ansonsten hab ich mir gestern spontan einen Cocktail gegönnt 😁