Komplizierte Aufteilung Elternzeit/Geld Frage

Hallo, wir denken über ein zweites Kind nach und ich frage mich: kann man Elternzeit/Geld theoretisch so aufteilen:

Mutter Monat 1-6 Basis EG - Monat 7 Plus
(7 Monate EZ bei Arbeitgeber ohne arbeiten)

Danach: Vater: Monat 8-9 Basis EG (inkl. EZ bei Arbeitgeber ohne arbeiten) Mutter arbeitet in der Zeit Vollzeit

Danach wieder Mutter dann wieder in EZ mit Rest 11 Monate EG Plus und Teilzeitarbeit bei Arbeitgeber und von Monat 10 bis alle Plusmonate aufgebraucht sind?
(Gedanke wäre dann bei Arbeitgeber direkt zu beantragen 7 Monate EZ ohne Arbeiten - 2 Monate Pause/Wieder arbeiten - dann weitere EZ 11 Monate auf 15 Std TZ und 18 Monate auf 25 Std so dass alle 3 Jahre aufgebraucht sind)

Oder müssen alle Bezugsmonate der Mutter am Stück genommen werden so dass erst Mutter EZ inkl. Geld nehmen muss und der Vater?

Ich hoffe mein Gedanke ist verständlich

1

Hallo

Nein, ihr habt zusammen nur 14 Monate Basis EG Anspruch oder 22 Monate EG plus( inkl Mutterschutzgeld)

2

Sind ja 22 monate

Mir geht es darum ob wir uns abwechseln dürfen

3

Hallo

Also wenn ich das von dir zusammen zähle, komme ich auf mehr. Wenn du 6 Basis nimmst und der Vater 8 habt ihr die 14 voll.

weiteren Kommentar laden
5

Wäre es nicht leichter, dein Mann würde die ersten beiden Monate in Elternzeit mit EG-Bezug gehen, wenn du noch im Mutterschutz bist? Du bekommst in dieser Zeit ja eh keine EG, sondern Mutterschaftsgeld. Ansonsten würde ich den EG-Rechner mal befragen und alles so eingeben, wie ihr es plant. Solange dein Mann innerhalb der ersten zwölf Monate Elterngeld bezieht und ihr am Ende nicht über 14 Monate Elternzeit kommt, sollte das gehen.

Soweit ich weiß, kann man die Elternzeit beim Arbeitgeber allerdings nicht nach Lust und Laune stückeln und max. in zwei Zeitabschnitte aufteilen, ohne dass der Arbeitgeber zustimmen muss. Das solltest du zumindest im Hinterkopf haben, solltest du die EZ in mehr als zwei Abschnitte teilen wollen. Bis zu 30h kannst du ja auch in der Elternzeit arbeiten gehen.
Denk dran, dass du gekündigt werden kannst, wenn du die Elternzeit unterbrichst, um zwischendurch Vollzeit zu arbeiten. Der Kündigungsschutz gilt nur während der Elternzeit.

6

Während eine Mutter Mutterschaftsgeld bezieht, werden automatisch auch EG-Basis Monate angerechnet.

Würde der Vater also direkt nach der Geburt EG beziehen, würden sie beide parallel Monate verbrauchen.

VG Isa

7

"max. in zwei Zeitabschnitte aufteilen, ohne dass der Arbeitgeber zustimmen muss"

Das wurde inzwischen geändert, es sind 3 Zeitabschnitte.

VG Isa

8

Klar kannst du das so stückeln, hab es ähnlich gemacht.