Hinzuverdienst zum Elterngeld!

Hallo ihr lieben,
vielleicht kennt sich ja jemand aus!
In der Elternzeit kann man ja bis zu 30 Stunden arbeiten gehen!
Meines Wissens darf man ca die Hälfte des bisherigen Nettogehalts verdienen ohne Abzüge vom Elterngeld zu bekommen? Wie sieht es aus wenn ich bisher aber nur geringfügig gearbeitet habe? Die Hälfte meines 450€ Jobs sind ja mit Basis Elterngeld bereits abgedeckt!
Hatte vor nach nem halben Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten zu gehen aber nur wenn es sich auch lohnt....

1

Soweit ich weiß bezieht sich das mit dem Zuverdienst auf Elterngeld plus. Wenn du Basiselterngeld bekommst wird jeder Zuverdienst angerechnet.

3

Oh, ok! Dachte das geht beim Basis EG auch!

5

Das mit der Anrechnung stimmt so weit, aber den Mindestsatz Elterngeld bekäme die TE trotzdem weiterhin.

weiteren Kommentar laden
2

Ganz grob stimmt das, aber nur bei Elterngeld plus!
Beim Basiselterngeld wird immer angerechnet. Den Mindestsatz bekommst da in summe aber immer.

Am besten gibst du deine Daten mal in den Elterngeldrechner im Internet ein, der spuckt dir zuverlässige Zahlen aus. Und dann solltest du überlegen, dein Basiselterngeld in Elterngeld plus umzuwandeln. Musst du eben mal im Rechner durchspielen, was sich lohnt

4

Wenn du vorher nur den 450€-Job hast bekommst du dementsprechend ca. 338€ Basiselterngeld.

Wenn du denn wieder innerhalb des 1. Jahres wieder auf Minijobbasis arbeitest lohnt es sich ja für dich, da dir auf jeden Fall der Mindestsatz von 300€ Elterngeld bleibt.

Dann hättest du ja monatlich 750€.

6

Ok, also der Mindestsatz von 300€ bleibt trotzdem bestehen?
🤦🏼‍♀️ verwirrt mich gerade total 🤦🏼‍♀️