Sonderbedarf/Mehrbedarf gerechtfertigt?

Juhu zusammen, es geht um meinen Mann, und um seine 12 jährige Tochter

Vor weg, mein Mann zahlt brav seinen Unterhalt von über 400 Euro, was nie ein Thema oder Problem war... Er ist auch alles andere als "geizig"... Aber langsam kommen wir uns verarscht vor.
Zumal die Mutter den Kontakt untersagt und ebenso soviel Stress und Terror gemacht hat, dass mein Mann das Sorgerecht freiwillig abgegeben hat. Es war nicht mehr auszuhalten!
Aber es wäre auch zu viel, dass alles kurz zu erläutern 😅

Die Forderung :

Knapp 700 Euro für das einsetzten der zahnspange (vor dieser Behandlung wurden wir nicht in kennt is gesetzte, laut Mutter ist es aber seit 2019 bekannt, dass diese gemacht werden soll)
Wir haben keine Infos, ob sie medizinisch notwendig ist, ob sonder Leistungen genutzt werden, wie die behandlung weiter geht (weiter Kosten)... Wir haben nur eine rechnung von 1,6 aufgetischt bekommen(direkt mit Anwalt) wovon 600 nochwas die Kasse Zahlt und 900 nochmal Eigenanteil. Davon sollen wir nun schlagartig bis in 14 Tagen über 600 begleichen.

Desweiteteren wurden meinem Mann ein Achtung!!!! Gaming PC... Von 444 Euro in Rechnung gestellt, sowie eine web cam und Drucker Patronen... Wegen. Corona.
Angeblich war kein Gerät im Haus, dass zu homeschooling in stande gewesen wäre (meine große macht es von meinem alten Handy aus, ist ihr lieber als vom PC)

Hätte es ein einfaches Gerät nicht auch getan?
Hierfür werden über 300 verlangt...

Sprich... Wir kommen auf knapp 1000 Euro, die wir binnen 14 Tagen zusätzlich zu 420 Euro Unterhalt mal eben zahlen sollen.

Haben Montag ein Termin beim Anwalt... Aber recht ist es mir nicht.

Es würde nicht mit uns gesprochen imVorfeld. Wir wussten nichts von einer Behandlung und sollen nun mal eben 1000 Euro locker machen?

Mein Mann geht arbeiten, ich bin in eltern Zeit unserer gemeinsamen Tochter (1),ich bin aktuell wieder schwanger und es lebt noch meine Tochter mit im Haus.

Mein Mann hat bereinigt 2200 Euro, und definitiv keine 1000 Euro irgendwo auf einem Sparbuch liegen.

Worauf müssen wir uns wohl einstellen?

Liebe Grüße

1

Hallo

Würde das prüfen auch lassen. Das hört sich schon sehr überzogen an. Wenn medizinisch notwendig, zahlt die Kk, Sonderwünsche nicht und die muss dein Mann auch nicht zahlen.
Patronen für den Drucker auch nicht, sowas ist mir dem Unterhalt abgedeckt. Auch würde ich keinen PC bezahlen. Es hat jeder einen im Haus oder einen Laptop, wovon man das machen kann. Oder eben das Handy.

17

Sehe ich anders. Vielleicht habe ich einen Firmen-PC, den ich auch privat nutzen kann. Aber nicht mein Kind und erst recht nicht, wenn ich parallel Homeoffice machen muss. Und sorry: Homescooling vom Handy aus? Wie soll das denn gehen? Dann kann ja bald die Brille noch folgen.
Und ja, normale Druckerpatronenverbrauch ist vielleicht über den Unterhalt abgedeckt, aber der ganze Ausruck von Arbeitsmaterial zu Corona dürfte doch wohl eine Ausnahmesituation gewesen sein. Vor allem wenn der Vater die Hälfte des Corona-Kinderbonus bekommen sollte, ist wohl klar, dass es fair wäre sich auch an den entstandenen Ausnahmekosten zu beteiligen.

24

Ich kann davon berichten wie es bei meiner Tochter lief,.. Sie geht in der selben Stadt in die schule...

Aufgaben wurden über Iserv bekannt gegeben, sie wurden per Hand geschrieben und im Anschluss wurde ein Foto davon gemacht und auf Iserv hoch geladen.

Dies ging prima via Handy, ebenso die zoom Konferenz zwischendurch.

Wofür an dieser Stelle brauche ich einen gaming PC für fast 500 Euro??

Mein zahlt seinen Unterhalt, und der Bonus wird wie das Kindergeld mit dem Unterhalt verrechnet

Es wurde dem Kind also nichts weg genommen in irgend einer Art und Weise.

Ich betone, ich habe die selbe Situation anders herum wie mein Mann mit meiner Tochter,... Mein ex verrechnet ebenso den Unterhalt mit dem bonus, so wie es gesetzlich geregelt ist, und es ist ok. Dafür zahlt er ja den Unterhalt.

Mir würde im traum nicht einfallen eine Drucker Patrone anzurechnen... Sowas hat man im Haus
Sonst kann man auch anfangen den vermehrten strom und Wasser Verbrauch in corona Zeiten zu berechnen. Weil das Kind ja den ganzen Tag zuhause war.

ALLE haben mit Nachteilen in dieser Situation zu tun gehabt. Nicht nur die ex von meinem Mann.

weitere Kommentare laden
2

Was steht in der Rechnung vom Zahnarzt, wofür der Eigenanteil ist?

18

Prof zahnreinigung, versiegelung und für brackits ... Die brackits sind aber schon mal in einer anderen Position erwähnt, diese wurden von der KK wohl übernommen.

Es ist aber aus der Rechnung nichts genau ersichtlich..

Es ist reine Vermutung

3

Und lasst den Unterhalt prüfen. Spätestens wenn das neue Baby da ist, muss er nur 395 zahlen. Das würde ich auch durchziehen.

19

Das ist bekannt, danke dir 😊😘

4

Habt ihr eine Rechnung vom PC gesehen?
Von wann ist die?

20

Vom 29.4

Das schreibe vom Anwalt von 9.9

Ebenso die anderen Rechnungen sind von April bzw Mai

5

Ich würde es auch anwaltlich prüfen lassen. Die zahnspange zahlt (das notwendige, keine persönlichen extras) die KK, 20% zunächst als eigenanteil, der nach erfolgreicher Behandlung rückerstattet wird.
PC: ein normaler Laptop (haben unsere kinder wegen corona auch bekommen) bekommst du locker um die 300. Gaming PC ist sicher eher privat.
Aber das ist meine private Meinung.

6

Zur Zahnspange. Ich zahle monatlich einenden Betrag dazu und ein Teil zahlt die Krankenkasse.

Von meinem Betrag bekomme ich am Ende der Behandlung einen Großteil zurück.

Ich würde mich bei der Krankenkasse erkundigen!!!

7

Die dürfen dir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskunft geben!

9

Man kann sich aber doch allgemein bei der Oase informieren wie die das handhaben mit der Übernahme einer Zahnspange

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Das ist alles kein Sonderbedarf.

Zahnspange zahlt, wenn medizinisch notwendig, die Krankenkasse, Sonderwünsche derjenige der sie bestellt.

Schulequipment is im normalen UH bereits enthalten.

Ich würde da zu diesem Zeitpunkt NICHT zu einem RA gehen - der kostet auch nur wieder Geld.
Ich würde auf die Forderung schlicht gar nicht reagieren. Man muss nicht über jeden Stock springen den hExe hinhält.

12

Da gibt es auch eine Rechtsschutzversicherung für

13

Wenn man die denn hat...

weitere Kommentare laden
14

Nur weil sie über einen Anwalt geht, hat sie noch lange nicht recht.
Ich würde auch nichts bezahlen.


Oder aber ihr sucht einen Anwalt, lasst gleichzeitig den Unterhalt prüfen und habt das vom Tisch.

16

Also erstmal: Von deinem Mann will die Mutter
über 1000€, nicht von dir. Dein Mann wurde nicht über die Behandlung informiert, du hast damit nichts zu tun und musst nicht informiert werden. Dein Mann darf sich verarscht vorkommen, du nicht! Sorry, dass ich das mal so sagen muss.

Ja, das mit der Zahnspange ist unglücklich gelaufen und würde mich auch ärgern. Aber was den PC angeht: Nicht jeder hat noch ein altes internetfähiges Gerät rumfliegen und zu Corona ist das sicher nicht die einzige Familie gewesen, die sich da etwas neu aufstellen musste um der Herausforderung Herr zu werden. Dein Mann kann doch froh sein, dass er mit dem ganzen HomeScooling, Arbeiten und Kinderbetreuung während Coronalockdown, etc. nichts zu schaffen hatte. Hat er sich mal informiert, wie hoch die Gehaltseinbußen seiner Ex in dieser Zeit waren, wie sie finanziell in der Situatuon zurecht kam? Wenn er das Geld nicht auf einen Schlag hat, dann kann er ja mal den Hörer in die Hand nehmen und mit ihr über die Summe „verhandeln“ oder eine Zahlung in Raten anbieten.

22

Da wir verheiratet sind, wir zusammen leben, ein Haushalt führen gehen mir 1000 Euro sehr wohl nicht am arsch vorbei 😂😂
Glaube das kann jeder verstehen.
Ja, auch ich habe ein recht mir dort verarscht vor zu kommen.
Danke

Verdienst Ausfall gab es nicht in der Zeit, ebenso würden wir das Kind liebend gerne betreuen und aufnehmen.

Ich verbitte mir derartige Unterstellungen und Behauptungen.

Herzlichen Dank 👍😊

23

Hinzu fügen möchte ich... Er soll den Telefon Hörer in die Hand nehmen und lieb bitte bitte sagen und Madame hat das Recht sofort zum Anwalt zu rennen und vorher nicht ein Wort mit uns über irgend etwas zu reden? Komische Moral.

Wenn sie dies nämlich getan hätte, hätten wir zumindest das PC Problem kostenlos beheben können. Sie hätte ein Gerät von uns bekommen :)

Aber bestimmt gehörst du auch zu so einer Art von frau

Und Ja, auch ich kenne die andere Seite, auch ich habe eine Tochter von 12 von einem anderen Vater... Ich habe ein wenig ehre und anstand und mache nicht seine neue Familie finanziell kaputt!

Ich kaufe meinem Kind das, was ICH mir leisten kann und leben nicht über den Verhältnissen.

Schönen Abend dir

weitere Kommentare laden