Vater Elternzeit: Datum bei Kaiserschnitt?

Normalerweise trägt man ja den ET ein als Datum, ab wann die Elternzeit starten soll. Es wird aber ein geplanter Kaiserschnitt, also wissen wir ja bereits, dass es eine Woche früher wird.
Sollte mein Mann dann besser das OP-Datum eintragen? Oder ist das nicht rechtens? Weiß ja aber in seiner Firma auch keiner, wann der eigentliche ET gewesen wäre...

1

ET:

Entbindungstermin

Also der Tag an dem das Kind geboren wurde bzw. wird.
Also der Tag des Kaiserschnitts.

Der Termin vom Arzt ist der errechnete ET.

2

Hä? Also was schlägst du vor? 😅 Den berechneten ET angeben (8.1.) oder den definitiven Geburtstermin (28.12.)?

3

Steht doch in meiner Antwort!

ET heißt entbindungstermin= Tag des Kaiserschnitts

4

Mein Mann hatte den errechneten angegeben da ich Stationär aufgenommen wurde und der Kaiserschnitt Termin nicht fest stand und meine Werte passen mussten für die „Op“.

Mein Mann hatte dann am selben Tag nach KS seine Firma informiert die dann die Daten geändert haben. Bei spontan Geburten wird es ja auch so gehabt.
Wenn da steht der errechnete ET dann solltest du diesen angeben ansonsten auch den anderen.

5

Es sollte der errechnete ET angegeben werden mit Angabe der Lebensmonate, die dein Mann nehmen möchte. Dann hat er ab tatsächlicher Geburt Elternzeit.(wenn er ab Geburt haben möchte. Es müssen auch direkt beide Monate angeben werden.