Steuer Abfindung - Ehegattensplitting

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt jemanden der sich etwas auskennt mit der Versteuerung von einer Abfindung. Mein Arbeitgeber und ich haben uns getrennt und ich bekomme Ende des Monats eine Abfindung. Mir ist bis jetzt aber noch nicht ganz klar, wie diese versteuert wird. Ich weiß, dass es die Fünftel - Regelung gibt und es gibt ja diverse Rechner im Internet. Der Betrag schwankt aber erheblich, wenn man dort angibt ob man ein EhegattenSplitting macht oder nicht. Mein Mann und ich lassen uns aber getrennt veranlagen. Mein Arbeitgeber überweist mir das Geld, davon wird er die Steuern doch direkt schon abführen oder? Mein Arbeitgeber kann ja nicht wissen wie ich mich veranlagen lasse... weiß jemand von euch wie das läuft?

1

Ich MEINE damals (ohne aktuellen Job, da in Elternzeit) habe ich nur Sozialabgaben gezahlt, da ich in dem Jahr auch nichts verdient habe.
Mein Freund hat seine Abfindung/Abgeltung/Lohn mit Steuerklasse 5 abgedrückt, da er bereits über 1 einen neuen AG hatte.
Wenn du jetzt zu viel zahlst an Steuer, musst du es dir über die Erklärung nächstes Jahr wieder reinholen. Das geht dann ja auch nach Jahreseinkommen.

2

Über die Steuerklasse V wird es sicherlich nicht gewesen sein. Wenn er sonst die I hatte, war er ja nicht verheiratet. Es wird die Steuerklasse VI gewesen sein.

5

Oh ja stimmt! Danke :-)

3

Hi,

ich habe bereits 2x eine große Abfindung erhalten. Bei beiden Arbeitgebern wurden die Abfindungen nach steuerlichem Recht direkt versteuert - so, wie beim Gehallt eben auch.
Auszahlung erfolgte bei mir immer mit der letzten Gehaltszahlung.Du hast damit erstmal nichts zu tun. Die Veranlagung ist nur bei der Steuererklärung im Folgejahr wichtig.

Gruß
Kim

4

ok. Gehalt schreibt sich mit nur 1 L....

6

Aber wenn das Gehalt nachhallt? :-)

weiteren Kommentar laden