Jobben im Altenheim

Ich bin kinderpglegerin hab 10 Jahre Berufserfahrung.und war davon 8 Jahre fast im hort.
2013 hab ich geheiratet und hatte gleich arbeitaverbot weil ich ss wurde..seitdem bin ich in elternzeit...haben 4 Kinder.. der jüngste is jetzt 8 Monate und wird leider noch gestillt...gerne würde ich irgendwann wieder arbeiten Wenn's die Umstände zulassen...
So wir sind aber auf der suche nach ein Haus und es fehlt uns das Geld...also heißt ich muss irgendwann wieder arbeiten...das Problem is ich will ehrlich gesagt nicht mehr mit Kindern arbeiten...mir reicht die Arbeit zuhaus 🙈🤪 gern würde ich mit behinderten oder mit alten arbeiten...ich tendiere aber eher mit älteren...will aber nicht unbedingt noch ne Ausbildung machen müssen...wisst ihr was ich zb im altenheim machen kann ohne ne extra Ausbildung zu machen? Ich liebe die alten über alles da bin ich ein komplett anderer Mensch.. aber extra Ausbildung da fehlt mir einfach die Zeit...wie viel würde ich da auch verdienen ca?so halb tags?

3

Tut mir leid, aber ich habe jetzt fast alle deine Posts gelesen und irgendwie gefällt mir deine Art bzw deine Einstellung so gar nicht.
Du redest da so lapidar her, du hast glaube ich keine Ahnung, was da so in einem Altenheim für Arbeit drinsteckt, nur weil ihr Geld braucht, würde ich definitiv nicht ausgerechnet dort arbeiten.
Man muss diesen Beruf machen wollen, weil man ihn machen möchte, nicht des Geldes wegen, davon wird man leider eh nicht reich

5

Scheinbar hast Du nichts zu tun wenn du hier die Leute stalkst und hier nur bei urbia unterwegs bist.
Wenn ich den Beruf nicht machen wollen würde würde ich dahein bleiben oder in meinen alten Beruf bleiben wo ich mehr Geld verdienen würde..das is mir alles klar!
Du hast scheinbar mein Text nicht verstanden.
Aber auf deine Kommentare kann ich verzichten

8

Warum gehst du nicht in deinen alten Beruf?

weitere Kommentare laden
1

Du könntest sowohl in der Betreuung, als auch als Pflegehelferin arbeiten. Der Verdienst ist allerdings nicht üppig.

Viel schwieriger finde ich deine Einstellung. Mit "ein bisschen jobben" und "so ungefähr" kommst du nirgends weit.
In der Pflege musst du mit Schichtarbeit rechnen, in manchen Heimen auch in der Betreuung. Da kannst du dir deine Arbeitszeit nicht aussuchen, sondern wirst im Dienstplan eingeteilt.
Manche Arbeitgeber bieten auch "Muttischichten" an, was für die Betriebe aber eher umständlich ist und eher an langjährige Mitarbeiter vergeben wird.
Zusätzlich musst du dir Gedanken über die Kinderbetreuung machen. Ständige Ausfälle wegen Kindkrank werden nicht gerne gesehen. In dem Fall muss nämlich ein anderer für dich einspringen und aus dem frei kommen.

2

Hallo

Bedenke, das es da auch Schichtdienste gibt. Sowohl früh und spät, Wochenende und Feiertage. Wenn es ohne dein Geld nicht für ein Haus recht, lasst es lieber.

4

Habt ihr denn genug Ek?

6

Was heißt für dich genug?
Aber mir geht es nicht ums Haus das is erst mal unwichtig.
Mir geht's um den beruf in der Altenpflege

7

Mindestens 15-20000 Euro solltet ihr haben.
Zumal es schwer wird mit 4 Kindern und einem Mann, der nicht viel verdient, einen Kredit zu bekommen.

Wie willst du mit 4 Kindern im Altenheim arbeiten?
Da hast du Schichtdienste. Und einfach so nur für die Betreuung geht nicht, da musst du eine Ausbildung/ Schulung als Betreuungskraft haben. Sind meine ich 6 Wochen, die du da erstmal machen musst. Und auch die haben Schichtdienste.

weitere Kommentare laden
19

Ich weiß, off-topic, aber deine Wortwahl ist echt übel. Du willst mit "alten oder behinderten" arbeiten.
Das sind Menschen! Alte Menschen / Senioren oder Menschen mit Behinderung. Vielleicht wäre der erste Schritt ja mal, respektvoll über die Menschen(!)gruppe zu sprechen, mit denen du arbeiten möchtest.

20

zu früh abgeschickt, eigentlich wollte ich noch was zur Frage schreiben.
Einige Seniorenheime beschäftigen ungelernte Kräfte als Alltagsbegleiter. Zum Spielen mit den Senioren, um mal einen Spaziergang zu machen, zu singen etc. Die Bezahlung dürfte dabei miserabel sein, vermute ich. Alternativ gibt es die Altenpflegehelfer, dafür brauchst du jedoch vermutlich eine Zusatzqualifikation und auch hier arbeitest du vermutlich für Mindestlohn plus Schichtzulage. So läuft es jedenfalls in den Einrichtungen, die ich kenne.
Es gibt noch den sog. familienunterstützenden Dienst der Lebenshilfe (gab es jedenfalls vor einigen Jahren, vermute dass es immer noch so ist). Da könntest du Familien mit einem beeinträchtigen oder behinderten Familienmitglied im Alltag unterstützen. Mein Mann hatte während seiner Zivi-Zeit bspw einen jungen Mann betreut und mit ihm Fußball gespielt. Bezahlung unter Mindestlohn, eher ein Taschengeld / Aufwandsentschädigung.

22

Danke! Sehe ich genauso!

21

" gern würde ich mit behinderten oder mit alten arbeiten...ich tendiere aber eher mit älteren..."

Von deiner Wortwahl mal abgesehen - ich glaube nicht, dass deine Vorstellung "abends-von-der-Couch"-kompatibel ist.

23

Zum "jobben" ist die Arbeit im Altenheim definitiv nicht geeignet. Die schwere Arbeit, das meist nicht sehr üppige Gehalt und der Schichtdienst sind nicht zu unterschätzen und man muss für diesen Beruf wirklich "brennen" um das auf Dauer zu machen. Mal eben und nebenbei gibt es dabei nicht.

24

als pdl kann ich dir sagen: lass es mit der Pflege. Solche Leute bewerben sich ständig und kommen nach 1-2 Tagen probearbeiten nicht wieder.

Deine Wortwahl finde ich respektlos. Und zu denken "ich chill mein Leben in der altenpflege für gutes geld".. sollte spätestens dank corona etwas öffentlicher bekannt geworden sein, dass diese Haltung einem Pflegeberuf widerspricht.


Aber ja
..theoretisch kannst du ohne Ausbildung in der altenpflege arbeiten. Mit 4 Kindern und deinem allgemeinen urbia Auftreten allerdings wenig sinnvoll