Abschied von Kollegen

Hallo ihr Lieben,

ich bin ab Montag im Mutterschutz und würde gern einen kleinen Abschied für die Kollegen bereiten. Leider bin ich total ideenlos. Normalerweise hätte ich einen Kuchen und/oder Obstsalat gemacht, nun ist es aber so das ein Kollege Veganer ist und eine andere Kollegin Zucker und Fruchtzucker nicht verträgt.
Mir fällt überhaupt nichts ein außer vielleicht belegte Brötchen. Habt ihr noch Ideen?

Ich brauch ein bisschen Input 🙏🙏🙏

1

Gemüsesticks mit (veganem) Dipp, vegane Muffins, veganes Eis (falls du eine Eismaschine hast), selbstgemachter Sirup oder Kräuterlimo (z.B. mit Erythrit), Haferkekse...

4

Ja, Gemüsesticks sind super, vegane Muffins klingen auch gut. Danke 👍

2

Takkosalat ☺

3

Ups der ist ja mot Hackfleisch 🤔😒

5

Ich persönlich mag Gemüsesticks gerne, aber nur wenn ich sie selbst geschnibbelt habe, vielleicht bin ich da etwas eigen aber gerade zu Coronazeit finde ich das bisschen schwierig. Aber wie gesagt, ich bin ein kleiner Hyginefreak was Essen betrifft.
Ich bin übrigens auch Veganer und finde es toll dass du an deinen Kollegen denkst. Es gibt einige Süßigkeiten wie Oreokekse oder Mannerwaffeln die vegan sind. Es gibt auch viele einfache Kuchenrezepte die ohne Milch und Ei auskommen oder du machst vielleicht zusätzlich ein veganes Bananenbrot ohne Zucker, das ist echt super schnell gemacht. Oder Energieballs aus Datteln und Mandeln, auch zuckerfrei und vegan.

6

Mir fällt gerade noch ein dass eine Kollegin letzt Laugenbretzel mitgebracht hat, es gab dann Obazda und diverse Aufstriche dazu für alle und für mich hat sie Hummus gekauft. Das kam auch gut an.

7

Und eine andere Kollegin hat ein großes Glas mit verschiedenen Kaubonbons (Nimm2 Soft sind Vegan) Schokobons und diversen anderen Bonbons hinterlassen. So stand im Aufenthaltsraum auch nach ihrem Abschied noch lange etwas von ihr.

8

Ich habe schon gerne das "Gemüsekrokodil" (google mal Bilder) gemacht, eigentlich eine Kindergeburtstag Idee, aber bei Erwachsenen klappt's ja auch am besten, wenns schön angerichtet und mundgerecht geschnitten ist :-)
Bei dem Wetter auch mal erfrischend statt immer nur Kuchen.

9

Hi, das ist tatsächlich ne Herausforderung, wenn mehrere "dont's" angesagt sind.
Zum Glück ist nicht noch jemand mit Glutenunvertraglichkeit dabei ;)

Hier ein Rezept für vegane schokomuffins, die Zuckermenge finde ich viel zu hoch, da würde ich einfach 50ml Agavendicksaft mit 50 gr. Xylith oder birkolin nehmen. Nur Xylith wäre mir geschmacklich zu viel und wirkt abführend...
Ich ersetze momentan bei Süßem den Zucker durch Agavendicksaft, da braucht man nur die Hälfte und es schmeckt echt gut. Sogar meinen Käsekuchen mach ich so...

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/1675561275550416/Vegane-Schokomuffins.html

Ich hab übrigens mal an nem Abschied noch so Riesenbrezeln beim Bäcker geholt und eine nur mit Butter (gibts sicher auch vegan) und eine mit Käse und Wurst belegt, kam auch super an. Man muss das dann halt vorsichtig anschneiden, damit es kleinere Portionen sind.

Viel Erfolg und schönen Abschied dir