Gehalt ReNo / Büro

Hallo,
ich überlege momentan ob ich nicht noch mal eine andere Ausbildung machen möchte. Ich bin staatl. anerk. Erzieherin und derzeit in Elternzeit mit meinem zweiten Sohn. Bis zur Geburt meines ersten Sohnes hab ich im Heimbereich im Schichtsystem gearbeitet, das kommt aber mit den Kindern nun nicht mehr in Frage. Zwischen den beiden Kindern habe ich in einem Kindergarten angefangen. Wegen der regelmäßigen Arbeitszeiten ist das super, aber es ist einfach nicht mein Traumjob. Im Heimbereich hab ich sehr gerne gearbeitet, allerdings ist die Chance auf eine Teilzeitstelle ohne Schicht nahezu unmöglich. Damals habe ich festgestellt, dass ich sehr gerne den Papierkram erledigt habe, also Akten anlegen, Verwaltungsarbeiten, Dokumentation usw. Ich bin sehr strukturiert und organisiert. Ich möchte auch weiterhin gerne mit Menschen arbeiten, daher die Idee in einem Büro anzufangen, da könnte ich beides gut verbinden. Nach ein wenig Recherche könnte ich mir den Job einer ReNo gut vorstellen, alternativ vielleicht Kauffrau für Bürokommunikation. Nun spuckt mir Google allerdings als Gehalt als ReNo etwa 1900 brutto durchschnittlich aus und mich interessiert ob das tatsächlich realistisch ist, denn das wären mal eben schlappe 1000 Euro weniger als ich als Erzieherin verdiene. Sind hier vielleicht ReNos oder andere Büroangestellte die mir dazu was sagen können? Vielen Dank schon mal im Voraus.

1

Ja, das halte ich für realistisch das Gehalt. Ich bin reno seit über 20 Jahren.

2

Oh ok wow, das ist natürlich ein deutlicher finanzieller Einschnitt. Da muss ich mir das noch mal gründlich überlegen. 😱🙈

5

1900,00 € wäre zwar wenig, aber damit muss man durchaus (noch) rechnen.

Man muss allerdings sagen, dass es zwischen "Re" und "No" deutliche Unterschiede geben kann. Wer bereit ist "No" zu machen (also im Notariatsbereich zu arbeiten) und sich fortbildet oder sogar Notarfachwirt/In wird, der kann im Norden deutlich mehr verdienen als die "Re"s (also Rechtsanwaltsbereich).

Bei uns (ich bin Fachanwalt für Arbeitsrecht - Region Hannover) hat 1900,00 € zuletzt eine Mitarbeiterin verdient, die sich seit 20 Jahren nicht fortgebildet hat und Hilfe beim Computeranmachen brauchte.

Ansonsten geht es bei uns - wenn wir die Leute nicht kennen - im Anwaltsbereich bei 2100,00 € los. Wir haben aber auch schon mehr als Einstiegsgehalt bezahlt wenn wir die Leute kannten.

Unsere Notarfachwirtin verdient mehr als ein (unbekannter) Berufsanfänger-Anwalt bekommen würde...

weiteren Kommentar laden
3

Ja, als Sachbearbeiter im Büro ist das ein durchaus übliches Einstiegsgehalt, zumindest im Norden.

4

Hi,
Was ist ein Reno?

Ich bin Industriekauffrau und habe schon immer wesentlich weniger verdient als meine Schwester, Erzieherin.

Je nach Bundesland, hast du mit 65 Jahren, dann den Stundenlohn, den du als Erzieherin kurz vor der Elternzeit hattest. Ich bin 27 Jahre ausgelernt, und hatte gestern ein Vorstellungsgespräch, Autobahnmeisterei, 20 Stunden für 1200 brutto.

Dann sieh doch zu, das du dich nach einiger Zeit als Leitung bewirbst. Das ist mehr Papierkram, als Erziehungsarbeit.

Alles Gute

6

Ich habe damals beim RA 1600 Euro brutto bekommen als Einstiegsgehalt. ReNo zwar 3 Jahre gelernt (ohne Abschluss, doof ich weiß) aber dann Bürokauffrau mit 1 bestanden und wieder zum RA.
Mir wurde damals von einer Steuerberaterin gesagt, dass das manche nicht mit 50 bekommen...

7

Ich arbeite als Groß- und Außenhandels Kauffrau, bereits seit der Lehre (25 Jahre) im gleichen Betrieb. Ich habe eine Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung. Da verdiene ich mit 30 Stunden locker mehr als Kollegen in Vollzeit die nur auf "Kommando" arbeiten.
Darauf kommt es nämlich auch an und wie gut man sein Gehalt verhandelt.

8

Wie wäre es, wenn du wieder als Erzieherin einsteigst und dich zur Leiterin fortbildest. Das wäre ein Aufstieg, viel Organisation und
Verwaltungskramnund du fängst nicht wieder von vorne an.

10

Als Re/No kannst du froh sein, wenn du überhaupt bezahlt wirst. Gefühlt herrscht bei Anwälten als Arbeitgeber die schlechteste Zahlungsmoral (viele Re/Nos im Freundeskreis)

11

Du könntest Justizsachbearbeiterin werden. Der Job ist sehr ähnlich, das Gehalt deutlich besser.

12

Hallo,

zu Deiner Frage nach dem Gehalt in einer Kanzlei/im Büro kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Wollte aber kurz "einwerfen", dass es durchaus möglich ist, in der stationären Jugendhilfe in Teilzeit zu arbeiten. Es kommt natürlich ein wenig auf die Dienstpläne an, ist aber machbar. Ich kenne einige Leute/Einrichtungen und das funktioniert sehr gut.

Vor allem da Du schreibst, dass Du den Job grundsätzlich magst, wäre das doch eine Überlegung wert :-). Und die Bezahlung ist definitiv besser.

Viele Grüße,

Kathrin