Erstes Trimester Corona Berufsverbot

Hallo ihr,

ich bin (29 Jahre) aktuell schwanger in der 5. SSW und arbeite in Bayern als Sonderpädagogin.

Durch Corona hätte ich ab Bekanntgabe einer Schwangerschaft an den Arbeitgeber sogar Betretungsverbot des Schulhauses.

Durch eine Vorerkrankung stuft mein Hämatologe die Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft ein. #zitter

Mein Termin beim Frauenartz ist am 03.09.. Die Schule beginnt in Bayern mit Lehrerkonferenz wieder am 07.09.

Daraus ergeben sich 2 Fragen : Wann sage ich meiner Chefin, dass ich schwanger bin?

Option A: Sofort, mit allen entsprechenden Nachteilen bei einem Abgang
Option B: erst nach dem Frauenarzttermin: Das wird dann aber für alle Beteiligten bis zum Schulstart kanpp
Option C: erst nach Ende des 1. Trimesters, das wäre dann um die Herbstferien herum

Wenn ich mich für Option A oder B entscheide, wozu ich eher tendiere, weil mein Job echt stressig ist und ich zusätzlich noch täglich fast 2h pendle:

Was sage ich den Eltern meiner Schüler und den Kindern in meiner Klasse? Habt ihr eine passende Notlüge?

Ich bin gespannt was euch so einfällt.

1

Hi. Ich bin auch Sonderpädagogin und habe es damals meiner Schulleitung inoffiziell gesagt, damit sie das Schuljahr besser planen konnte. Erst nach der 12. Woche habe ich es dem Kollegium und den SuS mitgeteilt. Danach musste ich auch sofort die Schule verlassen und zum BAD. Zwei Wochen später war ich wieder da und durfte weiter Unterrichten (war vor corona).