Teilzeitarbeit ab dem 06. Monat

Hallo ihr lieben,

Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne 1 Jahr Elternzeit nehmen. Aber dem 06. Monat Teilzeit (wahrscheinlich 2 Tage die Woche) wieder arbeiten gehen.

Ich weiß das die Teilzeitarbeit (ich meine auf Basiselterngeld) angerechnet wird.
Hat vielleicht jemand das gleiche Modell oder Erfahren was sinnvoller ist, also die ersten 6 Monate. Basiselterngeld und die weiteren 6 Monate Elterngeld Plus?

Vielen Dank euch schonmal.

1

Für solche Fälle ist das EG Plus gemacht. Dann kannst du von Monat 1-5 Basis-EG beziehen (abzüglich Mutterschutzleistungen) und dann Monat 6-19 EG Plus.
EZ kannst du insgesamt 3 Jahre nehmen und dann halt ab dem 6. Monat in TZ arbeiten, max. 30h.
Wenn du ab dem 12. Monat wieder unbedingt Vollzeit arbeiten möchtest, solltest du beim Basis-EG bleiben.

2

Es kommt extrem auf die genaue Höhe deines Teilzeitgehalts ab, ob sich Elterngeld+ rechnet.
Bei der Elterngeldstelle in deinem Bundesland gibt es Beratung, die würde ich in so einem Fall unbedingt in Anspruch nehmen. Lass dir das im Detail vorrechnen.
Alternativ gibt es online auch einen Elterngeldrechner, mit dem du mal Szenarien durchspielen kannst.

3

Achtung! Auch EG+ wird gekappt, wenn dein Teilzeitnetto mehr als die Hälfte deines vorherigen Nettos beträgt. Rechne dir das vorab aus.

Planst du, nach einem Jahr Elternzeit wieder VZ zurückzukehren? Dann ginge der Plan mit 6 Monaten Basiselterngeld und 6 Monate Elterngeld+ (ergo 12 Monate den halben Elterngeldbetrag) nicht auf, da du während des Bezugs von EG-Leistungen nicht mehr als 30 Stunden arbeiten darfst.

Ich melde aus diesem Grund zwei Jahre Elternzeit an, beziehe jedoch bereits nach dem MuSchu EG+ für den gesamten Zeitraum und steige dann nach 6 Monaten wieder Teilzeit ein. Nach 1 1/2 Lebensjahren möchte ich dann auf 30 Std. aufstocken, das EG+ wird entsprechend reduziert.