Neuer Job und Kinderwunsch

Hallo. Ich habe jetzt mit August meine neue Stelle gestartet.
Ich habe 4 Wo Probezeit, 3 Monate befristetes Verhältnis.

Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht gesucht habe, mich nicht beworben habe.
Mir wurde diese Stelle angeboten und es ist natürlich attraktiv gewesen, sonst hätte ich nicht dort begonnen.

Jedoch bestand schon davor ein erneuter Kinderwunsch und ich war bis Juli in Karenz.
Ich wollte eigentlich nicht dazwischen was neues starten, aber die Chance und das Angebot war zu groß um es nicht anzunehmen.

Jetzt überlegen wir, wann der beste Zeitpunkt wäre.
Ich möchte auch die Kollegen nicht gleich wieder im Stich lassen und Chefin wäre sicherlich nicht erfreut über den Ausfall.

So viel Zeit (1j z. B) möchten wir aber aus gewissen Gründen auch nicht ins Land gehen lassen.

Oder den Kinderwunsch ganz abhagen.

Wer hatte so eine Situation und wie habt ihr entschieden /Verhalten.

Danke im Vorfeld, lg

1

Das Arbeitsverhältnis ist 3 Monate befristet? Dann bekommen die von einer eventuellen Schwangerschaft doch gar nichts mit.
Und danach?
Ich würde einen Kinderwunsch nicht wegen neuem Job aufschieben.
1. Bis du weg bist sind es ja mindestens 7 Monate. Das ist ja nicht gerade wenig Zeit.
2. Es klappt vielleicht auch nicht gleich im ersten Zyklus, dann verschiebt sich alles um einen weiteren Monat. Da bist du schnell bei einem Jahr im neuen Job bis du dann in Mutterschutz gehst.

2

Danke, da hast du natürlich recht. Jedoch übe ich eine Job aus, wo ich nicht mehr voll einsetzbar bin bzw immer recht früh ins BV musste. Mal schauen... Bis Ende des Jahres möchten wir uns auf alle Fälle noch Zeit geben. Danke für deine Antwort.

Schenagerschaft muss man ab der 12.ssw melden?

3

Eine Schwangerschaft muss man gar nicht melden..nur genießt man dann auch nicht den Schutz für schwangere bei bestimmten Tätigkeiten.

Wenn dein Beruf anscheinend nicht ideal für eine Schwangerschaft ist dann würd ich es eher sagen als bei einem bürojob.

Was passiert nach den 3 Monaten? Unbefristet ? Ich würde die 3 Monate erstmal abwarten.. ohne Job und 2 kindern ist auch nicht einfacher was zu finden

weitere Kommentare laden
6

Ich würde bei dieser Art von Beiträgen immer dazuschreiben, dass es sich nicht um Deutschland handelt, da in Österreich/Schweiz ja auch anderes Recht gilt und man einem da schlecht was raten kann, wenn man davon ausgeht, dass es sich um einen Job in Deutschland handelt und deutsches Recht gilt....