Wieviel Geld für ein Auto ausgeben

Hallo! Frage steht bereits im Titel: Wie viel Geld würdet ihr für ein Auto ausgeben. Ich meine damit nicht den absoluten Betrag, sondern in % vom Einkommen, oder in Relation zum Betrag, der für die Miete/Darlehen aufgebracht wird.

1

Immer schwierig, solche Fragen.
Unsere zwei Pkw kosten ca. 15% des Nettoeinkommens. Neuwagen im Leasing, jedes Jahr wird gewechselt.

2

Jeweils 15%, oder zusammen, wenn ich fragen darf. Leasing kommt für uns nicht in Frage, da wir Autos eher wenig pfleglich behandeln.

19

In Summe.

3

Zwei Monatsgehälter. Einer Person.

Wir fahren viele Zehntausend Kilometer im Jahr. Das Auto muss wirklich leiden.
Wir kaufen daher qualitativ hochwertige Autos, von denen die ersten gut 200.000km schon runter sind.
Sind wir mit dem Auto fertig, geht es eh aufs Schiff. Meist mit Motor- oder Getriebeschaden und irgendwo zwischen 400.000 und 500.000km Laufleistung.

Für uns ideal, den großen Wertverlust verjubeln andere.

4

Das ist interessant. Mein Mercedes hat jetzt auch 200 000km und ständig knarrt, klappert oder scheppert irgendwas, was dann teuer repariert werden muss. Das schreckt mich.

5

Wir reparieren selber und achten sehr auf Marke, Modell und Baujahr. Unser A6 hat jetzt 430.000km runter, hat ein neues Getriebesteuergerät (300€), zwei Ölwechsel und einen Satz Bremsen bekommen. Der Rest muss man so gehen. Mal gucken wann uns der Zahnriemen um die Ohren fliegt.

Aber: Muß man alles in der Werkstatt machen lassen, hat nur begrenzt Ahnung und hat keine Ressourcen für plötzliche Ausfälle macht unser Modell keinen Sinn.

weitere Kommentare laden
6

Die Frage lässt sich so meines Erachtens gar nicht beantworten. Eher muss man sich die Frage stellen: Kaufe ich relativ oder sogar komplett neu, habe dann lange Garantie, verkaufe vielleicht noch innerhalb der Garantiezeit wieder,... Oder kaufe ich bewusst älter und nach erfolgtem großen Wertverlust, habe daher zwar wenige Anschaffungskosten aber ggf. deutlich höhere laufende Kosten?!

Wir haben alles schon gemacht.

Jetzt haben wir uns für einen Neuwagen als EU-Import entschieden. Für den haben wir dann als Tageszulassung so viel bezahlt, wie man hier gekauft für das exakt selbe Modell mit 60.000 km Laufleistung/2 Jahren bezahlen müsste. Wir haben 5 Jahre Garantie dazu bekommen und werden ihn nach ca. 3 Jahren mit noch 2 Jahren Restgarantie verkaufen. Aller Wahrscheinlichkeit nach haben wir dann in Summe und trotz Wertverlust noch einen ziemlich guten Deal damit gemacht. Bekommen wir nach 3 Jahren doch nicht, was wir uns vorgestellt haben, fahren wir ihn halt selbst weiter. Ansonsten wird das ganze Spiel wiederholt.

Ausgegeben haben wir ca. 3,5 monatliche Nettohaushaltseinkommen, hatten wir vorher gespart.

7

Danke! Das klingt auch gut. Muss ich mir mal näher ansehen.

9

#pro

Tageszulassung habe ich mir auch schon überlegt.
Heute kann sich das wirklich lohnen.

8

Ich kann deine Frage so nicht beantworten, nicht anteilmäßig.
Es kommt ja darauf an, wie viel Geld man liegen/gespart hat und was man sich kauft und wie lange man ihn fährt oder fahren kann.
Und es ist auch ein bisschen Glück mit dem Auto dabei, man kann eines erwischen, das nur Ärger macht oder eines, das ewig läuft.
Heute sind die Autos, besonders die deutschen qualitativ wesentlich schlechter geworden, werden immer billiger verbaut und brauchen teure Reparaturen. Sie stehen schon nicht mehr oben auf den Listen der Pannen- und Reparaturlisten.

Daher weiß man leider nicht vorher, ob sich ein Auto gelohnt hat, sondern erst nach Jahren.
Ich fahre einen alten Passat, BJ 2002, hat 320 t km runter, hat mich bis heute umgerechnet mit Kaufpreis und Reparaturen nur monatlich 62 Euro gekostet. Also ein Schnäppchen im Nachhinein.

Aber ich bin auch auf der Suche nach einem neuen, so allmählich macht mir der Km-Stand auch etwas Angst, auch wenn er super läuft (noch).

10

Wir planen 13000-18000€
Wie fahren Autos 10-13jahre
Kaufen die Fahrzeuge dann in bar und sparen vorher. Bezogen auf den Monat und das Monatsnettoeinkommen sind das etwa 2-3%

11

Ich könnte das in Prozent auch nicht angeben, da wir einfach sehr lange für unseren Neuwagen (ein Hyundai) gespart haben.

12

Wir geben prinzipiell nicht mehr wie 10t € für ein Auto aus.

Mein Mann fährt einen Audi A6 und ich einen Golf V. ALLES wird selber repariert und beim Audi ist auch schon der 2. Motor und das 2. Getriebe drin. Er fährt auch echt viel zur Arbeit jeden Tag.

Leasing oder Darlehen für ein Auto lehnen wir auch ab.

18

War bei uns bisher ähnlich.
Unser bisher teuerstes Auto hat knapp 7000 € gekostet, hatte 80.000 km runter und den habe ich schon seit 11 Jahren.
Mein Mann hatte auch seinen 2. Motor im Audi (B4), lief auch mit fast 25 Jahren wie eine eins, wurde aber leider von einem anderen Verkehrsteilnehmer zu Klump gefahren #heul

Wir fahren sie, bis es eben nicht mehr geht.


Leasing, Darlehen wollen wir auch nicht. Es wird bar bezahlt.

13

Also unsere beiden Autos haben 4 bzw. 6 Nettomonatseinkommen gekostet.

14

Jeder wie er mag.
Mein kleines Auto 80 PS, hat 1,5 Monatsgehälter gekostet. Bar bezahlt, alt aber fast keine km drauf. Lob an die Rentner.
Neuwagen, den mein Mann fährt, 5 Gehälter, auch komplett bezahlt. Ist jetzt 7 Jahre alt und wird noch etwa 5 Jahre fahren.
Beide bisher keine großen Reparaturen. Nebenkosten sehr moderat, darauf haben wir geachtet.

Meine Schwägerin und ihr Freund haben letztes Jahr einen gebrauchten pickup gekauft, etwa 7 Gehälter ihres Freundes, ist seiner, darf auch sonst keiner damit fahren. Der Eimer hat 530 PS.
Sie hat letzte Woche einen Explorer Hybrid geholt,nagelneu, etwas über 400 PS, über 2 Jahresgehälter von ihr. Beide vollfinanziert.

Jeder lebt nach seinen Möglichkeiten