Ausbildung machen mit 40 ?? Lang...

Hallo, liebe Forengemeinde!

Kurz zu meiner Situation:
Ich bin im März 40 Jahre alt geworden, verheiratet seit 2004 und habe einen leiblichen 6 - jährigen Sohn, der die Woche eingeschult wurde.
Ich habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und im Anschluss mehrere Jahre in diesem Beruf gearbeitet.
Mein Mann und ich entschlossen uns zur Aufnahme von Pflegekindern ( mal kürzer, mal länger), nun wird uns die emotionale Belastung, nach etwa 10 Jahren, auch für unseren Sohn zu groß und wir möchten dem Jugendamt nicht mehr zur Verfügung stehen- dieses haben wir im Frühjahr diesen Jahres beschlossen. Ich war in den vergangenen 10 Jahren somit „nur“ Hausfrau und Pflegemutter.
Nun machte ich mir Gedanken über meine weitere berufliche Zukunft und ich stolperte zufällig über eine Anzeige, die Auszubildende , ausdrücklich gerne etwas ältere und in Teilzeit, suchen. Außerdem in einem Beruf, für den ich nich damals, zur Schulzeit schon interessiert habe und auch Praktika absolviert hatte. Es ist eine Ausbildung in einem Büroberuf. Über Ausbildung in Teilzeit habe ich mich auch informiert.
Nun habe ich also „einfach so“ letzten Sonntag eine E- Mail dorthin geschickt mit einer Kurzbewerbung von mir. Ich muss dazu sagen, dass ich in Sachen PC echt ne Niete bin und habe dies auch so reingeschrieben.
Nun bekam ich gleich am Montag eine Antwort, dass die Bewerbung „sehr ansprechend“ wäre und ich in die „engere Auswahl“ käme. Dabei habe ich mir immer noch nichts gedacht.
Nun gestern die Nachricht, dass ich am Dienstag doch bitte zum Vorstellungsgespräch kommen solle.
Ich war ehrlich gesagt platt.
Und nun? Krieg ich Angst vor der eigenen Courage....
Mache ich mich da nicht komplett lächerlich, wenn ich dort wirklich auflaufe???
Ich habe keine Angst vor dem lernen, mir sind die 17/18 jährigen in der Berufsschule auch Schnuppe....
Hat schonmal jemand so einen Neustart im „hohen“ Alter gewagt?
Ich weiß im Moment echt nicht, was ich davon halten soll...
Oder gibt es hier Personalchefs, die ältere Azubis tatsächlich beschäftigen? Und warum ?

Lg, Kristina

1

Hallo.

Ich bin/war zwar nicht in deiner Lage.
Aber, wenn diese Firma schon ausdrücklich schreibt, dass sie an Leuten wie dir interessiert sind, dann ist das doch super!?! :-D
Du warst bei deiner Bewerbung ehrlich und hast dich nicht in ein besseres Licht gerückt. Sie sind davon angetan und haben an dir Interesse. Was willst du mehr?

Sei mutig und pack die Sache an. Wünsche dir alles erdenklich Gute dabei!!!!#winke

2

Noch was.

Wahrscheinlich möchten die extra "ältere" Azubis, weil sie mit jüngeren schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Leute in deinem Alter wissen was sie wollen und beginnen so eine Ausbildung nicht, weil sie irgendwer (Eltern usw) in die Rolle reingedrängt haben, oder weil sie nichts besseres gefunden haben.

Von älteren Azubis gehen sie davon aus, dass die wohl wissen, auf was sie sich einlassen.

Zudem wird ihnen gefallen, dass du nicht mehr im gebärfreudigen Alter bist und - kaum dass du den Vertrag unterzeichnet hast - ins BV gehst.;-)

3

...ich hatte während meiner Ausbildung im Pflegeberuf eine Mitschülerin die bereits 53 Jahre alt war...sie war Klassenbeste, konnte aufgrund ihrer Lebenserfahrung auch vielen mit Rat und Tat zur Seite stehen...nach der Ausbildung hatte sie viele Möglichkeiten interessante Stellen zu bekommen...


Mach die Ausbildung. Denk das nicht kaputt sondern versuchs einfach...😉

4

Meine Schwiegermutter hatte auch mit 40 eine Ausbildung angefangen. Sie meinte damals, es war eine ihrer besten Entscheidungen.
Warum soll man nicht nochmal durchstarten?

In dem Alter nimmt man eine Ausbildung vielleicht ernster, zieht nicht dauernd nur um die Häuser und kommt verpennt in die Berufsschule, wie die jüngeren, die ja noch im Mega-Partyalter sind.
Du macht dich überhaupt nicht lächerlich.
Mach es, geh hin, wenn du diesen Ausbildung wirklich machen willst, dann mach es.

5

Du hast noch 25-30 Berufsjahre vor dir.

Möchtest du diese als ungelernte Aushilfe (bei schlechten Computerkenntnissen werden das keine guten Jobs sein) verbringen?
Oder in einem Job der dich interessiert und wohl auch ganz gut bezahlt ist?

Für mich wäre die Entscheidung da recht eindeutig.

6

Vielen Dank schonmal für eure antworten!
Wie gesagt, ich bin/ war wirklich sehr überrascht, dass ich überhaupt in Betracht kommen könnte.
Mit „älter“ hatte ich gedacht, die stellen sich vielleicht Azubis von 25-30 oder so vor.
Ich habe ja eine abgeschlossene Berufsausbildung, möchte aber nicht in diesen Beruf zurück, wenn irgend möglich.
Ich bin echt gespannt auf Dienstag und denn sehen wir weiter....
Achso, falls das wichtig ist: mein Mann arbeitet Vollzeit und ich könnte es mir „erlauben“ nur ein Azubi- Gehalt zu bekommen, denn jetzt kommen wir auch gut nur mit seinem Gehalt über die Runden. Vielleicht sollte das alles jetzt einfach so sein und es ist meine Chance doch noch in den Beruf zu kommen, der mit vor knapp 20 Jahren vorgeschwebt ist....

7

Erstmal hingehen und das alles auf dich wirken lassen. Finde es einen super Schritt von dir und aus meiner Sicjt spricht nichts dagegen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass es anstrengend wird mit so Teenies in der Berufsschule und ggf. auch im Betrieb.

Mal eine andere Frage: Warum frischt du nicht eher deine schon vorhandene Ausbildung mit einer Weiterbildung auf oder suchst dir etwas in der Kinderpflege o.ä. denn da hast du ja auch stattliche „Berufserfahrung“ gesammelt und könntest sicher auch eine Art Zeugnis vom Jugendamt bekommen. Oder du fragst eben genau da nach, ob Sie eine Stelle für dich zur Betreuung in einem Mutter-Kind-Heim haben, etc.

Finanziell dürfte das ja attraktiver sein als mit einer neuen Ausbildung zu beginnen.

8

Ich sehe das nicht so wie du. Mein Mann hat mit 33 nochmal eine komplette 3jährige Berufsausbildung angefangen und arbeitet nun seit 10 Jahren in diesem Beruf und ist glücklich. Ich selbst habe mich gerade für eine 2jährige Zusatzausbildung, wo schon eine gewisse Berufserfahrung von Nöten ist, beworben. Es sieht gut aus. Ich denke in der heutigen Zeit sollte man ruhig bereit sein, ein Leben lang zu lernen und man kann froh sein, wenn es AG gibt, die das auch ermöglichen.

9

Ich bin 39.

10

Hallo, ich spreche jetzt mal von der Unternehmer Seite. Ich würde eine interessierte 40 jährige, mit bereits eigenen Kindern im Zweifel einer 17 jährigen vorziehen. Liegt vor allem an der Lebenserfahrung und der Hoffnung das eine 40 jährige weiß was sie will.

11

Hallo!

Warum denn nicht? Nachdem Du schon eine passende Ausbildung hast, kannst du wahrscheinlich auf 2 Jahre verkürzen, und die Sache mit der EDV kannst Du im Betrieb lernen. Du hast ja schließlich mehr als die Hälfte deines Berufslebens noch vor dir.

Viele Grüße