In elternzeit Steuerklasse 5??

Im Internet finde ich einfach absolut garnichts dazu. Nur das, dass der elterngeldbezieher in Steuerklasse 3 gehen sollte.

Aber was ist denn danach?

Mein Mann ist mit seiner Ausbildung dann fertig und ich bleibe 2 Jahre zuhause. Kann ich dann in 5 und er in 3?

Oder lohnt es sich nicht?

Ich habe ein Elterngeld von 700 Euro und teile dieses auf.

Danke :)

1

Hallo, das kommt natürlich auf euren Verdienst an. Pauschal kann man das nicht sagen, eventuell bei eurem Steuerberater anfragen falls ihr einen habt?

Wir haben trotz Elterngeld sogar Stkl 4 und 4. Da es sich bei uns nicht gelohnt hätte und lt. Steuerberater ordneltich nachgezahlt hätten.

Prinzipiell ist aber in der Ehe Steuerklasse 5 und 3 möglich.

2

In welcher Steuerklasse man ist, ist eigentlich total egal.
Außer in den 12 Monaten VOR der Elternzeit, da lohnt sich wechseln.
Mein Mann und ich sind normalerweise in 4/4, dann freuen wir uns eben auf die Steuerrückzahlung. Nachzahlen musst du ja nur, wenn du unterm Jahr entschieden hast durch die Stkl. weniger abzuführen.

3

Hier:
https://www.steuerklassen.com/steuerklassenrechner/

Ist natürlich nur eine grobe Berechnung ohne eure sonstigen Verhältnisse mit einzubeziehen.

4

Während des Elterngeldbezuges muss man noch den Progressionsvorbehalt bedenken, da muss man immer etwas mehr Steuern zahlen, also man bekommt weniger raus bzw. muss noch etwas mehr nachzahlen.

5

Ich habe mich damals beim Finanzamt direkt erkundigt. Die Dame meinte, dass es besser ist bei 4 : 4 zu bleiben, da die meisten bei 3 und 5 nachzahlen müssen...

6

Das ist etwas tricky. Solang du Elterngeld beziehst, macht es meist keinen Sinn, zu wechseln, da dann eine Nachzahlung droht (das EG wird zwar nicht versteuert, aber zählt irgendwie als Einkommen oder so, genau kann ich es nicht erklären 🙈😅).

Ich bin jetzt das 2. Jahr in Elternzeit und beziehe kein Elterngeld mehr, da war ein Wechsel sinnvoll, denn ich bekomme ja jetzt gar kein Einkommen 😅 so sagte es mir auch die Frau vom Finanzamt, ich hatte da nämlich eh anrufen müssen (der Wechsel fand während des Lockdowns statt) und fragte direkt mal nach, ob es sinnig ist 😊

7

Also ich war in der 5,mein Mann in der 3. Wir hatten nie eine Nachzahlung. Ich hatte auch so knapp 400€ jeden Monat auf 2 Jahre.

8

Mein Mann arbeitet beim Finanzamt und ihm habe ich auch die Frage gestellt, ob es sinnvoller ist. Er sagte sofort, dass es bei uns jetzt nix bringen würde, da wir dann im nächsten Jahr nachzahlen müssten. Und so zahlen wir nix nach und bekommen sogar was wieder.

9

Ist soweit alles richtig, was die Vorschreiber schon schrieben. Man muss oftmals Nachzahlen, etc.

Aber:

Tipp meiner Steuertante, wenn nur einer arbeitet und der andere nicht (Elterngeldbezug ist aber vorhanden) lohnt sich trotzdem die Kombination 3/5 mit Nachzahlung am Ende. Denn wenn der Alleinverdiender arbeitslos werden sollte wird ja für das Arbeitslosengeld die letzten Nettogehälter zur Berechnung herangezogen. Das kann und wird sich dann bemerkbar machen und am Ende den Unterschied zwischen "kaum machbar" und "wir überleben ohne schlaflose Nacht" machen...

Bei anstehenden Nachzahlungen wird vom Finanzamt später immer ein Bescheid zur Steuervorauszahlung (4x /Jahr) erstellt. Wir mußten einmal nachzahlen und nun, mit Vorauszahlung, kriegen wir am Ende ein bisschen wieder.

10

Hallo,

Ich war 2019 in elternzeit. Mein Mann in Steuerklasse 5 und ich in der 3. Auch schon davor da ich das höhere Bruttogehalt hatte. So hatte ich auch etwas mehr Elterngeld. Im Nivember bin ich wieder in Teilzeot angefangen, da mein Gehalt jetzt nur noch geringfügig höher ist sind wir in Klasse 4/4 gewechselt. Wir haben eine saftige Rückzahlung bekommen für das letzte Jahr.
Nun hoffe ich das wir das nicht durch die Kurzarbeut zurück zahlen müssen im nächsten Jahr 😱