AG informieren- wie lange noch warten?

hallo und good morning,
Ich bin in der 8. Woche schwanger. Ich arbeite in einer Bäckerei Teilzeit, nicht jeden Tag, von 05.00 - 12.00 uhr.
Die Tätigkeit ist körperlich nicht sonderlich anstrengend. Da ivh mich mit zwei Kolleginnen abwechsele und die Chefin woanders arbeitet kann ich eigentlich relativ entspannt tun was ich will. Die Leute nerven manchmal aber gut.
Nun hat mir mein Fa eine Bestätigung für Arbeitgeber gegeben. Da steht drauf dass ich in der 7. Woche bin. So nun frag ich mich wie lange ich warten soll um es zu sagen. Auf der Bestätigung steht ja dann dass ich es schon länger wusste wenn ich es zum beispuel erst zur 12. Woche sage.
Wie handhabt ihr das?

1

Solange die ar wir für dich gut machbar ist würde ich es noch nicht sagen. Sondern dann wenn es sich für dich richtig anfühlt.
Unf wielange du schon von der Schwangerschaft weißt ist völlig egal und erheblich. Ich mein die wenigstens erfahren erst spät das sind schwanger sind.
Ich muss es schon sehr früh sagen da ich i einer u3 Kita arbeite und dann ins Beschäftigungsverbot gehe. Sonst würde ich es auch lieber später Sagen

2

Ok. Danke für deine Antwort.

Ich möchte nur nicht dass sie dann sagt:" solange weisst du das schon und hältst mich hin." So schätze ich sie nämlich ein. Naja... ich werd auf alle Fälle noch etwas warten. Vielleicht bis zum nächsten Termin in 2 Wochen

4

Das geht sie aber überhaupt nichts an.
Sollte so etwas kommen würde ich darauf garnicht eingehen.
Das hat auch mit hinhalten nichts zu tun sondern mit Selbstschutz und das steht dir zu.
Du könntest es auch erst in der 20 oder 30 woche sagen 🤷‍♀️ da hat der Arbeitgeber kein Mitspracherecht

weiteren Kommentar laden
3

Ich hab es in der 10. Woche gesagt, da ich in Vollzeit im Einzelhandel arbeite und körperlich einfach nicht ganz auf der Höhe war😅Vorher hatte ich zum Glück noch 3 Wochen Urlaub, sonst wäre es eh aufgefallen. ich wurde dann wegen Corona sofort ins BV geschickt. Wenn ich mich fitter gefühlt hätte bzw. wenn die Arbeit nicht so körperlich anstrengend wäre (Schweres heben, bücken, 10 Stunden stehen) hätte ich noch etwas gewartet.

Lg und alles Gute

5

Achso und ich war zur Feststellung in der 6. Woche beim Arzt, das hat aber niemanden interessiert :)

6

Ok.
Denkst du es wäre zwecks corona sinnvoll es früher zu sagen? Aber die wird mich nie und nimmer ins BV schicken. Erstens weil sie zu knausrig ist und zweitens ist sie corona-verleumder

weitere Kommentare laden
13

Du kannst es deiner Chefin sagen wann du willst.

Die Bestätigung vom FA brauchst du nicht dafür!

Ans Mutterschutzgesetz muss sie sich dann halten. Damit hat dein FA nichts zu tun, das musst du selbst schon durchsetzen.

14

Ich muss heute (13.SSW). Kann es nicht weiter hinauszögern und ich habe jetzt schon wahnsinnig Angst. Das wird ein furchtbarer Tag :(

15

Ohje... kann mit dir fühlen.

Denkst du es wird so schlimm?

19

War alles super. Da fällt einem gleich eine Last von den Schultern :)

weitere Kommentare laden
17

Nein mach dir keine Gedanken!!! Man wartet IMMER die ersten 12 Wochen ab. Werde ich genauso machen👍

23

Die Aussage ist ziemlicher Unsinn

18

Mal eine andere Sichtweise darauf, egal ab wann du es ihr sagen willst:
Sie kann erst laut dem Mutterschutzgesetz handeln,wenn sie weiß,dass du schwanger bist. Sei es Nachtarbeit oder eben besonderer CoronaSchutz( kenne das Schreiben wie oben erwähnt aber selber nicht, betraf mich nicht)
Wenn du bis zu Deinem Zeitpunkt auf diesen zusätzlichen Schutz verzichten willst,dann trägst du selber die Verantwortung,aber genau das ist deine Entscheidung
Wann du es ihr sagst, ist alleine deine Entscheidung und sollte für dich richtig sein und niemandemn sonst