Neuer Job und schwanger

Hallo Ihr, ich hätte mal eine Frage und hoffe hier kann mir jemand Infos geben.

Kur zur Situation:
Ich habe Mitte Juni einen Arbeitsvertrag unterschrieben( als GKP in einem Altenheim). Arbeitsbeginn wäre der 1.8.2020 gewesen. Nun habe ich Ende Juli erfahren das ich schwanger bin. Aufgrund von heftiger Übelkeit musste ich meinem Arbeitgeber informieren.
Nun sagte mir die Heimleitung, ich dürfte gar nicht erst anfangen zu arbeiten und sie muss mich ab dem 1.8 direkt ins Beschäftigungsverbot schicken (das wusste ich nicht, ich dachte ich könnte dennoch arbeiten, zumindest in bestimmten Bereichen).
Gestern war ich zum Gespräch dort. Sie meinte ich wäre im Krank ohne Lohnforrzahlung, da ich erst mindestens 4 Wochen hätte arbeiten müssen um Anspruch auf Lohn zu haben.
Wenn ich aber im BV bin bin ich ja nicht Krank.
Nach meinen Recherchen, muss mir das Heim ganz normal meinem Lohn auszahlen.
Ich verstehe, das dies für einen Arbeitgeber blöd ist, allerdings kann ich auf das Geld auch nicht verzichten.
Alles etwas verzwickt.
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir berichten?
Lg junisternchen

1

Solange du krank bist darf sie kein bv aussprechen. Diu musst arbeitsfähig sein für ein bv. Ja sie hat recht, die ersten 4 Wochen bekommst du dein geld von der Krankenkasse.

2

Bist du denn krankgeschrieben?

3

Also, ich hätte mich auch bei der KK erkundigt.
Ja, ich habe bis zum 10.08. eine AU. Das BV Wird dann danach ausgestellt. Für die 10 Tage der AU kommt die KK auf, ab dem 11.08 dann wieder der AG.

Danke für eure Antworten und euer Interesse.

Lg junisternchen