Werde arbeitslos während Elternzeit - Elterngeld Frage.

Hallo,

kennt sich jemand aus?
Mein Arbeitsvertrag läuft während meiner Elternzeit aus. Haben wir dann auch "nur" Anspruch auf 12 Monate Elterngeld?

Kann mein Mann auch Elternzeit nehmen und würde er irgendwie vergütet?

Danke.

1

Hallo, wer von euch Elternzeit nimmt ist piepegal. Für Elternzeit gibt es aber kein Geld. Für Elterngeld schon, zwischen 300€ und 1800€, grob 67% deines Gehaltes. Ihr könnt zusammen 14 Monate Elternzeit nehmen, wobei jeder mindestens 2 Monate nehmen müsst. Ob dein Mann 10 Monate nimmt und du 4 oder beide 7 Monate oder so ist egal. Wann läuft denn dein Arbeitsvertrag aus? Das schmälert natürlich dein Einkommen, da dein Durchschnittsgehalt der letzten 12 Monate berechnet wird. Wenn du arbeitslos bist und somit kein Einkommen hast, reduziert sich dein Elterngeld natürlich stark.
Meiner Meinung nach wäre es dann sogar sinnvoller, wenn dein Mann möglichst lange Elternzeit nimmt und du nach dem Mutterschutz wieder arbeitest.

2

„ hr könnt zusammen 14 Monate Elternzeit nehmen, wobei jeder mindestens 2 Monate nehmen müsst.“

Das ist natürlich falsch, da jedes arbeitende Elternteil Anspruch auf bis zu 3 Jahre Elternzeit hat.

„ Wann läuft denn dein Arbeitsvertrag aus?“

Nach der Geburt steht im Beitrag.

3

Elternzeit und Elterngeld sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Elternzeit hat man nur als Arbeitnehmer, das heißt du bis Vertragsende und dein Mann bis zu 3 Jahre.

Basiselterngeld habt ihr zusammen 14 Monate, wie ihr das aufteilt ist egal. Allerdings sollte dein Mann, wenn er Elterngeld beziehen möchte, Elternzeit nach Lebensmonaten nehmen.

4

U.a. das ist ja die Frage.
In Familien, wo ein Elternteil arbeitslos ist, bbesteht nur Anspruch auf 12 Monate Elterngeld.
Oder ist es eine Ausnahme, wenn ich erst arbeitslos werde. ... und wir dann doch 14 Monate haben

5

Warum sollte nur 12 Monate Anspruch auf Elterngeld bestehen?

weitere Kommentare laden
8

Elternzeit endet mit deinem Arbeitsvertrag. Dein mann kann unabhängig von dir ebenfalls 3 Jahre nehmen.

Elterngeld gibt es 12+2.. die Aufteilung ist egal solange beide mindestens 2 Monate nehmen. Alleinerziehend(alleiniges Sorgerecht braucht man glaube ich auch)hättest du Anspruch auf 14 Monate.

Geld vom Amt gibt es erst wenn du dem Markt zur Verfügung stehst. Arbeitslos melden würde ich mich..und dann genau fragen wie du nun krankenversichert bist bzw wie teuer das wird etc

9

Hallo,
Ich würde mich jetzt arbeitsSUCHEND melden, aber im Amt wurde mir gesagt, dass das erst nötig ist wenn ich dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehe.

"Ab dem ersten Tag der Genesung" war der Wortlaut.

Die Beiträge für die Krankenkasse entfallen während des Elterngeldbezugs, aber stimmt, das sollte ich mir bei der Krankenkasse noch einmal bestätigen lassen.

10

Welche Genesung denn?

weiteren Kommentar laden