Mit 23 noch höheren/besseren Schulabschluss machen?

Ich bin 23 und Mutter von 3 Kindern (zwischen fast 4 Jahren und 8 Monaten), leider habe ich es in meiner Jugendzeit nicht geschafft einen guten Schulabschluss oder eine Ausbildung abzuschließen. Ich habe lediglich einen Hauptschulabschluss und vor 7 Jahren eine Ausbildung als Verkäuferin angefangen, die ich leider nach 6 Monaten abbrechen musste da ich zu meinem Mann in ein anderes Bundesland gezogen bin, wo wir (mein Mann, ich und unsere Kinder) aktuell auch wohnen.

Was meint ihr wäre das noch möglich in meinem Alter einen höheren Schulabschluss zu bekommen.

Mit 2 würde meine Kleinste in die KiTa kommen und da wäre es super wenn ich einen höheren Schulabschluss bekommen könnte oder wenigstens eine Ausbildung anfangen (obwohl mit Ausbildung wird es wahrscheinlich schwierig nur mit einem Hauptschulabschluss?). Das ich ohne Ausbildung keine normale Arbeit finden werde ist mir schon klar. Wohin soll man sich da wenden? Arbeitsagentur?

Hat jemand damit Erfahrung oder sogar auch erst so spät einen Schulabschluss gemacht?

3

Meiner Meinung nach ist man nie zu alt um zu lernen.
Du bist 23, hast also im besten Fall noch 40(!!!) Arbeitsjahre vor dir. Überlege dir, was du gut kannst, was dir liegt, womit du auch tatsächlich Geld verdienen kannst und wo die Arbeitszeiten zum Familienleben passen.
Dann schau, welche Voraussetzungen es für den Job braucht, versuche ein Praktikum o. ä. in dem Bereich zu machen um zu sehen ob alles passt und los geht's

9

...44 Jahre Stand heute... und auch das wollte so mancher Politiker schon nach oben "korrigieren".

Wenn du es mit drei Kindern zeitlich schaffst, wäre ne ganz normale Ausbildung natürlich ideal. Mach dir auch keinen Kopf um den Hauptschulabschluss. Du wirst mehr Bewerbungen brauchen, aber wer will findet auch was 😉

Hängt natürlich auch vom angestrebten Beruf ab. Handwerk aller Art sucht beispielsweise händeringend Azubis, ist aber für Frauen oft weniger interessant... Berufe wie Industriekauffrau / Industriemechaniker / generell alles in der Industrie sind völlig überlaufen, da hast du wahrscheinlich eher schlechte Karten - wobei große Betriebe oft ein, zwei Azubis pro Jahr mit "krummem" Lebenslauf einstellen um ne Chance zu geben (so war das jedenfalls in meinem Ausbildungsbetrieb). Und soziale Berufe wie Altenpfleger sind hart, aber da solltest du auf jeden Fall was finden. Weiß ja nicht, wo deine Interessen liegen 🙂 Egal welcher Beruf, bewirb dich auch auf jeden Fall bei kleinen Betrieben, die freuen sich oft, wenn sich überhaupt jemand bewirbt.

Und falls es mit dem Abschluss echt nicht klappt, kannst du dir ja auch ne Abendrealschule mal anschauen 🙂

Falls du noch "höher hinaus" willst, kannst du während vielen Ausbildungen parallel die Hochschulreife machen. Sofern das mit 3 Kindern zeitlich hinhaut...

Also Möglichkeiten gibts genug, wer suchet der findet 😊 finds gut, dass du dich nicht aufgibst, du bist noch so jung. Ergo wirst du auch noch jung sein, wenn die Kinder schon aus dem Haus sind, und dann kann ein zweites Lebensziel nicht schaden 🙂

Finanziell könntest du vielleicht (!) Anspruch auf BaföG haben. Kommt auf das Einkommen deines Mannes an.

Und Arbeitsamt würd ich übrigens als letzte Option sehen. Für diverse Schulungen kannst du zwar mal fragen, aber Vermittlungsvorschläge sind da allzu oft nur Leiharbeit. Umschulung etc. Kommt ja nicht in Frage, da du noch keinen Beruf hast...

16

Das ist falsch. Um eine Umschulung zu machen muss man keine abgeschlossene Ausbildung haben! Also mein Rat wäre definitiv, lass dich von der Arbeitsagentur beraten hinsichtlich einer Umschulung! Das geht nämlich zb auch in Teilzeit!

weitere Kommentare laden
1

In Bayern könntest du zuerst eine Ausbildung machen und dann über die BOS das Abitur machen.

2

Welcher Abschluss schwebt dir vor? Welche Ausbildung? Wohin möchtest du beruflich?
Möglich ist so einiges :-)

4

Wenn du eine Ausbildund machst und das Berufsschulzeugnis mit 3,0 oder besser ausfällt, bekommst du automatisch die mittlere Reife.

Überleg dir wofür du den höheren Abschluss haben willst. Nur um nen schicken Zettel in der Hand zu haben sind Zeit und Geld zu schade.

5

Also erstmal vorab: ALLES ist möglich. Und du bist blutjung, insofern wird es easy.

Ich an deiner Stelle würde zunächst die mittlere Reife nachholen. (Es sei denn, dir schwebt eine Ausbildung vor, die man mit einem Hauptschulabschluss relativ einfach bekommt.)
Und dann solltest du nach Möglichkeit eine Ausbildung anstreben, die nach Abschluss viele Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen
mit sich bringt. Zumindest wäre das wichtig, wenn du finanziell irgendwann deutlich besser gestellt sein möchtest. Da könntest du dich auf jeden Fall mal im Jobcenter beraten lassen.
Aber die mittlere Reife kann man auch an der Abendschule nachholen. Das wäre meiner Meinung nach der erste Schritt.

Viel Erfolg!

6

Du kannst alles nachholen.
Ich habe mit 24 meinen Job geschmissen und mein Abi nachgeholt (in Vollzeit). Dann studiert und bin heute in einer Führungsposition.
Ich hatte aber keine Kinder. D.h. Du musst eine verlässliche Kinderbetreuung haben, wenn die Kids mal
Krank sind und nicht in Schule oder KITA können. Du kannst es dir nicht leisten wegen jeden Schnupfen der Kids dann zu Hause zu bleiben. Ich denke dann sollte das kein Problem sein. Vom Alter her brauchst du dir keinen Kopf machen. Die grauen Zellen kommen schnell wieder in Schwung.

7

Vielleicht wäre eine Ausbildung in Teilzeit etwa für dich. Berufsschule ist dann 1-2 Tage oder bei Blockunterricht in Vollzeit.

Wäre aber mit drei Kindern und abwesendem Mann am ehesten machbar.

Auch wenn du bereits Kinder hast (natürlich für jeden Arbeitgeber eine Spezielle Situation) bist du halt schon eine verantwortungsbewusste und selbständige junge Frau.

Probiere es aus. Zum verlieren hast du nichts.

8

Hallo!

Ich habe mit 28 den Lehrabschluss nachgeholt, hatte da 1 Kind und war alleinerziehend.
Hierbei hat mich das Arbeitsamt unterstützt.

Mit 33, inzwischen 3 Kinder, hab ich per Abendkurs die Matura (Abitur) gemacht.

Das lief beides völlig problemlos.

Studieren werd ich dann wohl, wenn ich in Rente bin.. 😉

LG Claudi

10

Es ist nie zu spät noch etwas anderes zu lernen. In meinem Studiengang sind teils Studierende, die Ü40 sind :)
Du wirst noch fast 40 Jahre arbeiten. Lieber jetzt nochmal Zeit in die Schule/Ausbildung stecken und dann in einem Beruf arbeiten, in dem du dich wohl fühlst.
Ich würde an deiner Stelle eher die mittlere Reife nachholen und dann hast du eine viel besser Auswahl an Berufen. In den Ferien könntest du Praktika machen und nach und nach einen bestimmten Beruf anpeilen.

Wichtig ist natürlich, dass dein Mann da mitzieht. Er muss notfalls da sein,wenn die Kinder krank sind. Er muss dir den Rücken freihalten, wenn du lernen musst.
Es werden sicher harte Jahre sein, aber es wird sich lohnen :)