Frage zu Elterngeld

Hallo Zusammen,

weiß nicht, ob ich hier mit dem Thema richtig bin.
Hier erstmal ein paar Daten 
Voraussichtlicher Entbindungstermin 06.12.2020
Beginn Mutterschutz: 25.10.2020

Ich überlege gerade, was ich in der Kindergrippe für ein Startdatum angebe.
Ich beantrage das Basis Elterngeld, also für 12 Monate. Ich möchte sicher sein, dass ich keinen Monat Geldausfall habe. Wann müsste ich wieder mit dem Arbeiten beginnen wenn der kleine wirklich im Dezember kommt?

Danke für Eure Rückmeldungen und liebe Grüße

1

Du bekommst dann bis zum 1. Geburtstag des Kindes Elterngeld.

2

Du bekommst in der Regel für 8 Wochen nach der Geburt noch Mutterschaftsgeld während der Schutzfrist. Diese Monate werden aber auch schon als Elterngeldmonate angerechnet. Wenn ich richtig rechne bekämst du bei Geburt am 6.12. bis 31.1.Mutterschaftsgeld und dann ab 1.2. das Elterngeld noch für 10 Monate .
Hast du die Elternzeit für 1 Jahr beantragt? Dann müsstest du meines Wissens nach ab dem Geburtstags wieder arbeiten.

6

Wieso bis zum 31.? Man erhält die Zahlungen immer zum Geburtstag des Kindes.

7

Ich habe den Geburtstermin + 8 Wochen Schutzfrist gerechnet. In diesem Zeitraum erhält man das Mutterschaftsgeld. Danach dann das Elterngeld und das vermutlich noch die 10 Monate + wahrscheinlich 5 Tage.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du keinen Tag ohne Vergütung sein willst dann musst du am 1. Geburtstag deines Kindes anfangen wieder zu arbeiten.

4

Für die Krippe würde ich das Kind allerdings erst nach den Weihnachtsferien anmelden und ab Februar wieder arbeiten gehen frühestens.

Über Weihnachten / Silvester haben ja die meisten Einrichtungen 2 Wochen zu.
Dein Kind wird noch sehr klein sein, 3 Wochen Eingewöhnung musst du schon einplanen, evtl sogar noch mehr in dem Alter.

Ich würde so ein kleines Kind nicht Anfang Dezember eingewöhnen nur damit es danach wegen den Ferien 2 Wochen daheim ist und du dann wieder eingewöhnen kannst.

So reibungslos mit dem Übergang von Elterngeld zu Gehalt geht das meistens leider nicht.

5

Ach ja und natürlich alles voraus gesetzt dass eure Krippen unterm Jahr Kinder aufnehmen.

Bei uns können die Kinder in der Regel ab September (nach den Sommerferien) einen Platz bekommen.

Ich bekomme mein Kind auch im Dezember 2020 und der früheste Kita Anfang Wird im September / Oktober 2022 sein.
Dh ein Dreiviertel Jahr ohne EG.

9

Hallo,

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war.. Wir hatten nämlich (weil ich viele falsche Aussagen gehört habe) einen Monat Geld Ausfall... Meine Tochter wurde am 16.06.17 geboren also dachte ich es reicht wenn ich zu dem Zeitpunkt sprich 1.6.18 wieder arbeite oder halt dann am 17. Ist aber nicht so gewesen.. Denn das letzte elterngeld wurde bereits zum 16.5 ausgezahlt also einen Monat vor ihrem ersten Geburtstag... An deiner Stelle würde ich tatsächlich bei der elterngeldstelle nachfragen damit du zu 100% eine richtige Antwort bekommst und dann weißt du auch ab wann du wieder arbeiten musst damit du keinen Ausfall hast

10

Meine Tochter ist am 31.8. geboren, ich denke , ich habe jetzt auch am 31.7. zum letzten Mal Geld bekommen. Für den August hatte ich im letzten Jahr schon das Mutterschaftsgeld erhalten.
Also hast du recht, da würde mir jetzt quasi auch schon ein Monat fehlen bis zum Geburtstag.

11

Frage mich ehrlich gesagt bis heute auch noch, wie man es einem so kompliziert machen kann. Es gibt so viel Lektüre aber dass mal irgendwo kurz und knapp steht, wie es wirklich ist und was zu machen ist.

weitere Kommentare laden
19

Bist du sicher, direkt zum Wunschtermin einen Platz zu bekommen? Wir kriegen jetzt nach 1 1/2 Jahren Wartezeit einen bei uns im Ort.