nach Eigenkündigung im öffentlichen Dienst Berlin nochmal bewerben - ist das "einsehbar"?

hallo, ich wurde vor einiger zeit im öffentlichen dienst berlin angenommen. den job habe ich innerhalb der probezeit nach 2 wochen gekündigt, weil die stelle ganz anders gestaltet war, als ich es erwartet und gewünscht hätte. es gab aber keinen ärger oder ähnliches, es war einfach nicht das richtige.

nun möchte ich mich gern auf eine ganz andere stelle im öffentlichen dienst berlin bewerben. meine dozentin sagte, die 2-wöchige probezeit damals sollte ich nicht in den lebenslauf schreiben, weil sie irrelevant war und man ja nicht negativ über den arbeitgeber sprechen möchte (z.b. im bewerbungsgespräch).

nun meine frage - wäre es jetzt beim erneuten bewerbungsverfahren "sichtbar", dass ich schonmal im öffentlichen dienst dort war, auch wenn es nur 2 wochen waren? oder wäre das nur bei einer ähnlichen stelle?

vielen dank im voraus & liebe grüße!

1

Natürlich sehen die das in der Personalabteilung. Ansonsten, wenn die neue Stelle sachgrundlos befristet ist, wirst du vermutlich nicht genommen werden, da die sachgrundlose Befristung dann nicht greift.

2

Hallo!

Also, der öD Berlin ist ja nicht gleich ein Arbeitgeber. Es gibt da Arbeitgeber Bund, Land und Stadt. Dementsprechend kann es gut sein, dass hier niemand etwas erfährt.
Aber- tatsächlich bei Fragen nach Vortätigkeiten, Befristung etc wird es schon schwieriger zu verschweigen.
Ich hatte den Fall, dass über die Bezügestelle die alte Stelle "aufgefallen" ist, da die dort noch den Datensatz hatten.
Ich würde tatsächlich die kurze Tätigkeit erwähnen verbunden mit einer bewerbungsfähigen Legende fürs Gespräch. Problematisch ist, dass jeder Personaler sagen wird, dass Du nach 2 Wochen der Tätigkeit noch keine echte Chance gegeben hast. Deswegen überlege dir, was Du angeben würdest.

Viele Grüße!

3

vielen dank! :-)