Vater 2 Monate Elternzeit aufteilen

Hallo,

mein Mann und ich bekommen nächsten Monat unser erstes Kind. Er würde gerne dieses Jahr im Dezember und nächstes Jahr im Sommer ab dem 1. Geburtstag jeweils einen Monat Elternzeit nehmen. Muss er dann zweimal bei seinem Arbeitgeber einen Antrag auf Elternzeit abgeben, oder ist er verpflichtet wenn er den Dezember beantragt in einem den Monat für nächstes Jahr Sommer mit zu beantragen?
Bis jetzt habe ich leider nirgendwo etwas gefunden wo das genauer erklärt wird. Außer das Elternzeit spätestens 7 Wochen vorher beantragt werden muss. Nur für nächstes Jahr Sommer wäre es ja noch deutlich länger als 7 Wochen wenn er beides in einem beantragt.

Liebe Grüße

1

Er muss direkt beide Monate angeben in seiner Anmeldung.

2

Er muss beide Monate direkt anmelden.

3

Also gleich beide Monate zusammen sollten das heißen.