An die Erzieherinnen unter euch

Hallo. Ich bin in der 8 ssw. Ich arbeite im kiga als springer. Nun wurde ich bis zum Termin beim arbeitsmediziner/amtsarzt freigestellt. Der Termin ist morgen. Ich weiß das ich keinen Mumps Schutz habe. Ich wurde zwar als Kind geimpft, aber das hat sich wohl abgebaut. Nun hat sich meine Schwangerschaft mit dem Impftermin überschritten und daher viel der aus.

Ich vermute mal das mir also morgen Blut abgenommen wird, um zu schauen was fehlt am Immunstatus.
Wie lange hat bei euch das Ergebnis gedauert?
Und noch eine Frage an diejenigen die ein bv wegen ihrem Immunstatus haben. Stellt der Betriebsarzt dann das bv aus und benachrichtigt einen dann? Oder benachrichtigt er den Träger und die müssen es dann ausstellen ?

Vielleicht habt ihr ja schon Erfahrungen gemacht.

LG und schönen Abend noch

ISA

1

Das muss der Träger ausstellen und nicht der Betriebsarzt. Der Träger kann dir ja auch einen anderen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zuteilen.

2

Ich habe nach einer Woche einen Brief vom Amtsarzt bekommen. Der gleiche ging an den Träger meines kigas. Dort stand drin sas ich keine Immunität gegen Toxoplasmose und Cytomegalie habe und sie ein komplettes Beschäftigungsverbot empfehlen würden. Und mein Arbeitgeber ist der Empfehlung auch nachgegangen und hat mich direkt ins Verbot geschickt. :)

3

Hey!
Da unser Betriebsarzt mehrere Hunderte Kilometer entfernt ist, wurde im Auftrag bei der Frauenärztin das Blut abgenommen und zum Labor geschickt. Die haben die Werte zur Praxis geschickt und die wiederum zum Betriebsarzt gefaxt. Das hat trotz hin und her nur 2 Tage gedauert. Der Betriebsarzt hat mich dann angerufen und gemeint, dass der Träger entscheiden muss ob ich arbeiten komme oder nicht. Bei mir war es der Cytomegalie Schutz. Da unser Träger mir aber keinen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen konnte, da wir oft auch mit Krippenkindern zusammen sind, verhaltensauffällige Kinder haben, wo die Gefahr besteht, dass sie dir in den Bauch treten usw., ich kein Kind tragen/trösten/Nase wischen/wickeln/abputzen darf usw hat mein Chef mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Das wiederum hat 2 Wochen gedauert bis alles überprüft war, so lange war ich in einem vorläufigen Beschäftigungsverbot bis der endgültige Bescheid kam.

4

Der Betriebsarzt ist (meist) nur beratend tätig, Abweisungen erhältst du vom Träger.
Der BA hat mir Blut abgenommen, drei Tage später hatte ich die Email, dass ich nicht mein bin, als Info vom Arzt, und kurze Zeit später den Anruf der Chefin, weil sie mir als Sprachrohr des Trägers einen anderen Arbeitsplatz anbieten wollte. Den habe ich abgelehnt.
Das schriftliche Beschäftigungsverbot hat dann aber fast vier Wochen gedauert.

5

Nicht IMMUN bin, sollte das oben heißen

6

Hallo Isa.
In der Regel schickt der Betriebsarzt ins BV. Er kennt deinen gesundheitlichen Zustand und beurteilt ob du arbeiten kannst/oder auch nicht.

Grüsse