Arbeitskleidung in der Schwangerschaft

Hey,

ich wollte mal hören ob jemand sowas kennt oder weiß wie es läuft.

Ich arbeite in einer Zahnarztpraxis, uns werden die Oberteile gestellt und wir müssen uns weiße Hosen kaufen.
Ich habe der Frau vom Chef gesagt das ich ab nächster Woche diese Hosen nicht mehr tragen kann.

Sie meinte gestern zu mir ich muss mir weiße umstamdshosen kaufen, sie hat im internet welche bei H &... für 20 Euro gesehen.
Wir also gestern zu 2 H&..., c&... und noch zu einigen anderen Läden. Keiner hatte weiße umstandshosen. Im Internet gab es ihre besagten Hosen, nur das in gr.34 geringer Bestand ist und der Rest ausverkauft.

Sie fragte was ich jetzt trage, ich sagte ihr Leggings. Ich habe im privaten Bereich auch nur eine Jeans (keine umstandshose)
Sie meinte darauf hin das Leggings nicht geht.

Bei meinem alten AG hatte ich keine Probleme mit den Hosen und konnte tragen was gerade passte.

Jetzt muss ich, aus eigener Tasche, für 4,5 Monate 50-70 Euro teure hosen kaufen? Mehr als nur eine versteht sich...

Ich habe jetzt leggings bestellt, mein Mann sagt das sie Pech hat, hauptsache weiß.

Was meint ihr, wer zahlt?

VG Hausfrau007

15

Ich verstehe jetzt deine Argumentation bzw. dein Problem nicht so richtig. Jede Schwangere muss sich auch Umstandskleidung kaufen, die sie beruflich tragen kann, denn nicht jede kann in ihrem privaten Outfit auf Arbeit. Ich habe auch einen Job mit vielen geschäftlichen Terminen, wozu ich halt ein Businessoutfit brauche. Hier habe ich mir natürlich auch Umstandskleidung gekauft. Ich käme nie auf die Idee meinen Chef dazu zu fragen. Die Schwangerschaft ist doch mein „Privatvergnügen“.

1

Ich hatte bei Babywalz günstige weiße Umstandshosen gekauft. Ob die das noch haben, weiß ich nicht.

4

Ich gucke da gleich mal online, haben leider seit letztem Jahr keinen mehr hier.
Danke für den Tipp🙃

2

Ich würde noch Mal mit der Chefin reden, ob vielleicht auch Hoden in einer anderen hellen Farbe gehen.

Aber im Prinzip bin ich bei deiner Chefin. Leggings bei der Arbeit ist aus meiner Sicht ein No-Go. Als ich schwanger war musste ich mir auch entsprechende Kleidung fürs Büro und Kundenterrmine kaufen und da war es mit einer Hose für 50 € nicht getan.

Du brauchst doch sowieso Umstandskleid.Und die weißen Jeans kannst du ja in der Freizeit, im Mutterschutz auch anziehen.

3

Ich habe fast keine weißen Sachen, ich mag die "farbe" einfach nicht.
Naja ich sitze an der Rezeption und man sieht eigentlich nur 1/3 meines Körpers bei 1,60m Körpergröße 😂. Es geht ihr darum wenn ich aufstehen sollte *augenroll* passiert vor Patienten in der Regel nicht, wenn überhaupt nur bei den Mitarbeitern.
Aber rechtlich kann sie mir doch nichts, weiß ich weiß oder nicht?

11

Der Arbeitgeber kann dir das natürlich vorschreiben. Wenn er sagt du musst eine Hose tragen, dann hast du dem nachzukommen. Hier geht es ja um die Ausenwirkung der Praxis, die du mit repräsentierst.

Eine Bankangestellte kann schließlich auch nicht einfach so mit Leggins kommen, weil ihr das bequemer ist.

weitere Kommentare laden
5

Schau mal bei Bon prix, da hab ich eben eine gesehen. Link klappt irgendwie nicht.

6

Danke, hab sie mir angeschaut die ist zu kurz. Knöchellang geht bei uns auch nicht. Leider gibt's nur eine weiße 🤔

8

Meinst du, dass die bei deiner Körpergröße wirklich "knöchellang" ist? Ich bin 164cm groß und die meisten Hosen sind viel zu lang. Eine Nummer größer gekauft, Gummi enger gestellt, dann könnte das doch passen?

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde mal bei Mamikreisel oder eBay Kleinanzeigen gucken. Wie ich es verstehe, muss es ja keine super duper Spitzen Hose sein sondern einfach nur weiß für die Arbeit. Da würde ich tatsächlich einfach eine günstige kaufen. Vielleicht hast du ja Glück und findest deine Größe

9

Wenn du ein bisschen Näherfahrung hast, kannst du normale Hosen auch umändern in Umstandshosen mit einem Stretch-Einsatz.

10

Nähen kann ich, momentan bin ich durch kind nr 1 und totaler Unlust zu allem aber sehr eingeschränkt. Ich guck gleich mal nach einem Schnittmuster. Gute Idee vielen Dank

12

Kannst du als Werbungskosten von der Steuererklärung versuchen abzusetzen. Ansonsten halt gebraucht kaufen.

13

Geht aber nur, wenn sie über ihren Freibetrag von 100 Euro kommt.

16

Was für einen Freibetrag meinst du? Oder meinst du die Werbungskostenpauschale i.H.v. 1000€ ? Da sollte man fast immer drüber kommen.

weitere Kommentare laden
14

Schau mal bei withewear.de.

42

Habe ich danke. Leider auf eigene Kosten zurück zu schicken. Kp was ich für ne Größe habe.

17

Was die Pflichten des AG angeht, was Kosten von Berufsbekleidung in Arztpraxen angeht, solltest du mal genauer googeln.
Und was die Anerkennung bei der Steuer angeht ebenso, denn es wird nicht zwingend anerkannt, wenn sie privat nutzbar sind.

19

Sorry aber ich hab doch nichts zu der Steuererklärung geschrieben....
Ich kenne mich diesbezüglich auch aus. Meine Schwester ist steuerfachangestellte.
Natürlich habe ich gestern gegoogelt und viel zum Thema AN zahlt gefunden aber auch was zum AG zahlt gefunden. Es tut mir leid euch damit behelligt zu haben. Wusste nicht das es immer so ein Problem ist.
Ich wollte nur wissen was ihr meint wer zahlt.

20

War ja nicht böse gemeint.
Ich meine nur, dass es recht verzwickt sein kann, wenn es um das Zahlen von Berufskleidung geht, die keine Arbeitssicherheitskleidung ist.
Ich habe es erlebt, dass auch in Arztpraxen Schwangerschaftshosen bezahlt wurden, aber ich fürchte (weiß ich aber eben nicht genau), dass sie es nicht müssen.
Das ist wieder alles recht speziell.