Mutterschaftsgeld 2. Kind / 1 Monat voll gearbeitet nach Elternzeit

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu der Berechnung des Mutterschaftsgeldes bei einem zweiten Kind.
Stellen wir uns vor ich arbeite Teilzeit in Elternzeit. Diese endet im August. Im September gehe ich voll arbeiten (wie auch vor der Geburt des ersten Kindes) und im Oktober beginnt wieder der Mutterschutz.
Wie berechnet sich dann das Mutterschaftsgeld?

1. zählt nur der eine Monat?
2. zählt der eine Monat und dazu zwei aus der Teilzeit in Elternzeit?
3. zählt der eine Monat + 2 Monate aus der Beschäftigung vor dem ersten Kind?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich. Danke für eine Antwort.

1

Mutterschutz oder Beschäftigungsverbot?
Wie lange warst du jetzt bei Kind 1 in Elternzeit? Wenn 1 Jahr dann wird dieser eine Monat und 11 Monate von vor der Geburt des 1. Kindes angerechnet.

3

Es geht ums Mutterschaftsgeld.

2

§20 MuSchG:
(1) Eine Frau erhält während ihres bestehenden Beschäftigungsverhältnisses für die Zeit der Schutzfristen vor und nach der Entbindung sowie für den Entbindungstag von ihrem Arbeitgeber einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld. Als Zuschuss zum Mutterschaftsgeld wird der Unterschiedsbetrag zwischen 13 Euro und dem um die gesetzlichen Abzüge verminderten durchschnittlichen kalendertäglichen Arbeitsentgelt der letzten drei abgerechneten Kalendermonate vor Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung gezahlt

Also: 2.

Grüsse
BiDi

8

Falsch hier greift zusätzlich Paragraph 21 MuSchG Absatz 4: (4) Bei einer dauerhaften Änderung der Arbeitsentgelthöhe ist die geänderte Arbeitsentgelthöhe bei der Ermittlung des durchschnittlichen Arbeitsentgelts für die Leistungen nach den §§ 18 bis 20 zugrunde zu legen, und zwar
1.
für den gesamten Berechnungszeitraum, wenn die Änderung während des Berechnungszeitraums wirksam wird,


Der Wechsel auf Vollzeit ist eine dauerhafte Änderung der Entgelthöhe.

9

Super, danke dir für die Info!

4

M. W. n. zählt der September und dann 2 Monate vorm ersten.

5

Wo müsste man denn anrufen um zu erfragen was richtig ist?
Der Arbeitgeber berechnet es ja aber ob der dann weiß wie es richtig ist ist die Frage. Die Krankenkasse zahlt ja die 13€ also ist auch die Frage ob die mehr wissen 🤔

6

Die Krankenkasse berechnet das, nicht der AG.

Frag mal dort nach. Ich hoffe du findest einen kompetenten Mitarbeiter.

7

Super ich danke dir!
Dann rufe ich da nächste Woche mal an und hoffe wie du schon sagst das ich jemanden erreiche der Bescheid weiß :-)