BV vom Arbeitgeber für nur eine Schwangere

Hallo ihr Lieben,
Ich arbeite in der Pflege und bin jetzt in der 20. ssw meine Arbeitskollegin ist ein paar Wochen weiter und hat sich des Öfteren beschwert dass sie nicht mehr kann, und hat nun ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber bekommen. Jetzt meine Frage: muss mein Arbeitgeber mir jetzt automatisch auch eins geben oder muss ich mich auch erst beschweren und krank schreiben lassen bis es soweit kommt ? Ich bin da nämlich eher immer zurückhaltend und sage zu allem ja und Amen und überarbeite mich manchmal etwas.

1

Naja.. Einfach "weil sie nicht mehr kann" ist ja kein grund für ein BV.
Es ist eigentlich ganz einfach:
1. Es muss eine Gefahrensbeurteilung erstellt werden.
2. Das Mutterschutzgesetz muss eingehalten werden ( schichten/ tragen/ stehen etc)
3. In der aktuellen Corona-Krise ist sogar ganz auf Patienten nahe Arbeit abzusehen und dein Chef muss dir einen Patienten freien Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
4. SOLLTE er das Mutterschutzgesetzt bzw die Corona Auflagen nicht erfüllen KÖNNEN MUSS er dich ins BV schicken.
(5. Solang keine gesundheitliche Gefahr für dich oder das Baby besteht macht meist auch der gyn kein BV.)


Meine Geschichte dazu:
Arbeite in einer Arztpraxis.
Erste Kollegin vom gyn in BV wegen ss Diabetes.
Zweite Kollegin während corona schwanger, mein Chef hat ihr keinen Patienten freien Arbeitsplatz geben können, BV von ihm.
Ich schwanger schon vor corona bin irgendwann ins schreibzimmer verbannt worden, arbeite dort seit einer Weile aber im teilzeit BV, da es nicht so viel Arbeit gibt.


Liebe Grüße

2

Wo steht, das sie einen patientenfreien Arbeitsplatz haben muss?
Das steht nirgendwo. Dann dürfte keine schwangete mehr mit Kontakt zu anderen Menschen arbeiten. Diese Aussage ist Quatsch.

4

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Seit einigen Monaten ist das corona Virus als biologischer Arbeitsstoff der Risikogruppe 3 eingeordnet.
D.h im groben das es verschärftere Maßnahmen zum Schutz von schwangere Frauen bei wechselndem Personen Kontakt gibt.
(Immer 1,5 meter Abstand - wie soll das bei der Assistenz zb funktionieren?
Ein einzel Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann - wie bei mir zb Büro Arbeit)

Wenn diese nicht einzuhalten sind, ist ein BV vom Arbeitgeber auszustellen.

(Auch sind ffp3 masken nicht für den dauerhaften Gebrauch für schwangere zulässig)

Alles auf diversen Seiten nachlesbar.

Z.b https://www.bafza.de/programme-und-foerderungen/unterstuetzung-von-gremien/ausschuss-fuer-mutterschutz-geschaeftsstelle/faq-zu-mutterschutz-und-sars-cov-2/#c2409

Oder beim ansässigen betriebsarzt zu erfahren


Bitte informier Du Dich doch richtig bevor Du mir Unwissenheit unterstellst ❤️

weitere Kommentare laden
3

Dich abzugrenzen musst du schon selbst lernen, niemand kann etwas dafür wenn du nicht nein sagen kannst.

Generell finde ich deine Denkweise sehr seltsam. Wieso sollte dir auch ein BV gegeben werden, gibt es dafür einen Grund?

Ich fände es seltsam, würde ich einer Mitarbeiterin ein BV geben und promt fängt die andere an zu jammern und auf ein BV zu schielen.

14

Wieso ist die Denkweise seltsam?

Wenn es der identische Arbeitsplatz mit den identischen "Gefahren" ist, müsste der Arbeitgeber der TE ebenfalls ein BV austellen 🤷‍♀️