Beschäftigungsverbot und schlechtes Gewissen

Hallo. Ich bin seit einigen Wochen im Beschäftigungsverbot und habe deshalb ehrlichgesagt ein schlechtes Gewissen. Hab erst im Herbst letztes Jahr eine neue Stelle angefangen und hab dann überraschend vor 2 Monaten erfahren, dass ich schwanger bin. Leider habe ich dann auch sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen. Bei den Gedanken, dass ich erst einige Monate bei meinem Arbeitgeber arbeiten war und jetzt über 1,5 Jahre ausfalle und dabei auch noch mein Gehalt weiter bekomme bis zum Mutterschutz geht es mir schlecht. Da ich kaum familiäre Unterstützung habe, bin ich nach dem Mutterschutz auch noch ein paar Monate bis ein Jahr in Elternzeit. Geht es jemandem genauso?

1

Fast alle werden dir schreiben, dass du kein schlechtes Gewissen haben musst.

Wird es dir dann besser gehen?

4

Ehrlichgesagt geht es mir nicht wirklich besser, wenn mir jemand schreibt, dass ich deswegen kein schlechtes Gewissen haben sollte. Allerdings würde ich mich über einen Austausch mit Leute freuen, denen es Ähnlich geht.
Wenn ich mich im Freundes oder Bekanntenkreis über mein Beschäftigungsverbot unterhalte, bekomme ich Aussagen wie, "ich war bis zum Mutterschutz arbeiten und meine Kollegen waren froh und stolz auf mich, weil ich so lange arbeiten war" oder "es wird heute viel zu schnell ein Beschäftigungsverbot gegeben, früher mussten wir auch in der Schwangerschaft arbeiten."

11

Hä ? Ob du ein Beschäftigungsverbot bekommst oder nicht liegt doch ohnehin nicht in deiner Entscheidungsmacht, das kannst deinen Freunden genau so sagen. Entweder ist durch die Arbeit dein Leben gefährdet, das des Babys, oder dein Arbeitsplatz entspricht nicht den Mutterschutzrichtlinien. Diese Freunde würde ich gern sehen, die unter den Voraussetzungen 'stolz und gern' arbeiten gegangen wären. Das können die schlicht nicht entscheiden und fertig.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch.
Einerseits kann ich dich verstehen. Ich höre auch zu denen mit dem schlechten gewissen. Hat dein AG etwas Negatives gesagt?
Aber ich sage dir eins, sieh es als Geschenk, dass du schwanger bist. Und ausserdem wird es dir niemand danken auf der Arbeit. Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht bzw sehe das bei Kollegen. Keine Führungskraft fragt nach Person x, wenn sie weg sind bzw auch außergewöhnliche Leistungen vollbracht haben.
Daher genieße deine SS. Wer weiß was nach der EZ ist

5

Danke.
Nein mein Arbeitgeber hat nichts schlechtes gesagt. Eher im Gegenteil es wurde mir alles gute gewünscht.
Allerdings bleibt das schlechte Gewissen.

3

Dass du weiterhin dein Gehalt bekommst ist kein Grund für ein schlechtes Gewissen, denn das Geld bekommt dein AG wieder voll zurück über die Umlage 2, hat somit keinen finanziellen Verlust.

13

@otago
Wo bekommt der AG das Geld für das Beschäftigungsverbot her? Ich dachte immer die KK zahlt das.

14

Ja, das ist von der Krankenkasse über das Umlageverfahren, hatte es nur nicht so detailliert geschrieben.
Fazit ist, er bekommt es wieder.

6

Darf ich dich fragen was du beruflich machst ? Und wieso du ein Bv bekommen hast. ?
Du kannst natürlich trotzdem arbeiten gehen ,sollte es dir damit dann besser gehen .
Also du musst das BV nicht annehmen
Lg und alles gute

7

Sollte das BV durch den AG ausgesprochen worden sein, dürfte "BV nicht annehmen" entfallen. Es sei denn, sie sucht sich einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bei einem anderen Arbeitgeber, sofern ihr AG zustimmt. Ändert dann aber nichts an der Situation "grad neuen Job angefangen und schon wieder weg".

8

Ich wollte ihr nur damit sagen ,wenn es ihr so schlecht geht,dann kann sie ja mit ihrem AG sprechen wegen dem BV . Vll hätte er ja andere Arbeit für sie.
Das hat eine bekannte von mir auch gemacht . Sie ist Erzieherin und bekam sofort ein Bv . Als sie mit ihm aber sprach ,haben sie eine andere Tätigkeit für sie gefunden .
Lg

weitere Kommentare laden
10

Hallo
Um die Weiterbezahlung im BV brauchst du dir keine schlechten Gedanken zu machen. Das bekommt dein AG von deiner Krankenkasse erstattet. Mir gings auch immer so mit dem schlechten Gewissen. Schon bei Kinderwunsch/Planung hatte ich immer das schlechte Gefühl, dass ich bald meine Kolleginnen und Chef "im Stich" lassen muss. Arbeite dort seit über 10 Jahren wirklich gerne.Bekomme auch sofort ein BV. Sterbe fast schon bei Krankenschein ( vielleicht 3x in den 10 Jahren) an schlechtem Gewissen . Wenn man Frauen im gebärfähigen Alter bei sich arbeiten hat , dann kommt eine Schwangerschaft halt irgendwann