Schwanger und Erzieherin

Hallo ihr Lieben,

ich habe letzten Freitag positiv getestet und müsste laut Berechnung Heute in der 4+3 SSW sein.

Ausser das ich echt sehr müde bin und die Brüste piecken und etwas weh tun habe ich keine beschwerden.

Ich hab vorhin in meinem alten MuPa geschaut und da steht das die Röteln Immunität anzunehmen ist und unten drunte steht "grenzwertig".

Ich nehme an das der Schutz somit grenzwertig ist.

Da ich noch so früh schwanger bin und meinen 1. Termin beim FA erst in 3 Wochen habe, will ich meiner Chefin noch nichts sagen.

Ich arbeite mit Kindern von 3-6 J. und ab August zusätzlich auch altersgemischt, sprich mit U3 Kindern.

Ich arbeite sehr gerne🥰 und liebe meinen Job aber ich will unser Krümmelchen auch nicht gefährden (Kinderkrankheiten, Ansteckung usw.). Vor allem nicht wegen Corona.☹️

Wie sieht es bei euch aus?
Habt ihr ein BV bekommen oder dürft ihr weiter arbeiten ?

Ich bin einfach nur verunsichert und habe so viele Fragen, allerdings ist meine FÄ jetzt 3 Wochen im Urlaub.

LG
Mary

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 😍

Ich bin ebenfalls Erzieherin mit grenzwertigem Rötelnschutz und keinerlei Cytomegalieschutz. Das BV spricht der Betriebsarzt aus, du gehts dort zum Blutabnehmeb und wirst krankgeschrieben bis dein Ergebnis da ist. Ich weiß, wie schwer es sein kann, zu gehen - aber wenn dein Betriebsarzt ein BV für angemessen hält, dann ist es das Richtige.

Alles Gute! 🌸

2

Ich hatte trotz fehlendem Impfschutz gewartet bis fast zur 12. Woche, da ich es furchtbar gefunden hätte, wenn die ss nicht gehalten hätte und alle, Team, Träger und Eltern mich dann bemitleidet hätten. Da in all den Jahren nichts passiert war, hielt sich meine Sorge in Grenzen, allerdings konnte ich auf Grund meiner Position aufs Wickeln verzichten, ohne, dass es auffiel oder gestört hätte. Nach Bekanntgabe musste ich sofort ins BV, da fing aber eh grad Corona an.

3

Huhu, ich hab auch überlegt, ob ich es meiner Chefin gleich sagen soll. Hab mich dann dafür entschieden, da zu dieser Zeit die Influenza in der Einrichtung rumging. Ich war dann bis zum Termin beim Betriebsarzt im BV und bin es auch geblieben, da ich leider nicht gegen Mumps immun bin. Heute bin ich in der 27. ssw und ich vermisse die Arbeit so sehr und die Kids. ☹️ aber fürs Wumli ist es das beste.

Liebe Grüße und alles Gute!!! 😊

4

Hi ich bin auch Erzieherin,
Ich wurde direkt Heim geschickt als ich es sagte und musste Tests auf Cytomegalie und Toxoplasmose machen.
Sind bei mir beide negativ.

Des Weiteren gibt es zur Zeit eine extra Coronaverordnung im MuSchu. Die beinhaltet dass Erzieher ins BV geschickt werden. Also alle mit ständigem Kundenkontakt. Um die Ansteckungsgefahr in der ss zu verringern.

LG

6

Meine Chefin war die erste die es erfahren hat und mir wurde es überlassen,ob ich die zwei Tage vorm Arzttermin arbeiten will. Bei uns sitzt der Betriebsarzt in einer anderen Stadt,also hat alles meine FA gemacht. Ich war im BV bis mein Immunstatus geklärt wsr( kam von meiner FA) und dann im BV bis 20. Woche, da ich keinen Immunstatus für Röteln habe (nur 9 statt mindestens 15)
Zytomegalie war ich immun,Toxo nicht,aber dann hätte ich halt keine Toilettengönge begleiten dürfen.
Nachträglich wurden Masern und Mumps getestet,somit bin ich bis zum Mutterschutz im BV. Corona fing bei mir gerade an,deshalb weiß ich nicht wie da die Regelungen sind.
Wenn du ab August mit U3 Kindern arbeitest,solltest du auch gegen Zytomegalie eine Immunisierung haben,ansonsten wirst du wieder versetzt zu Ü3.
Ich vermisse meine Zwerge auch,aber gerade in der Corona Zeit bin ich dankbar für das BV!

7

Erstmal herzlichen Glückwunsch :-

Ich bin auch Erzieherin und seit feststellen der Schwangerschaft im BV.
Ich hab’s am Ende meines Urlaubs festgestellt und direkt montags bei meiner Chefin angerufen. Da hat zwar gerade alles mit Corona und Notbetreuung angefangen, weswegen meine Abwesenheit den Eltern nicht auffiel, aber ich hätte es trotzdem so gemacht.
Krankheiten sind bekanntlich ansteckend bevor es zur Meldung kommt. Und gerade mit denen die für das kleine Würmchen gefährlich werden, wäre mir das Risiko zu hoch.
Zusätzlich kennen wir leider alle die Einstellung der Eltern “Fiebersaft und zumindest ist das Kind dann bis zum Mittagessens gesund". Ich will damit euren Eltern nichts unterstellen oder sagen dass es bei euch die Norm ist, aber das verstärkt das Risiko nur weiter.

Mir fehlt die Arbeit mit den Kleinen auch und ich hatte auch Angst, dass gerade die Eltern eine Fehlgeburt mitbekommen und mit ihrem gut gemeinten Mitleid alles nur noch schwerer machen.
Aber hier geht deine und die Sicherheit deines Kindes vor.
In deiner Position sehe ich eigentlich nur 3 Optionen

1. Bleib bis zum Termin auf der Arbeit und dann entscheidet sich ja eh alles. (Würde ich dir aber aus persönlicher Sicht nicht empfehlen)
2. Geh zum Hausarzt und sprich mit ihm. Schilder ihm die Situation und frag ob er dich Krankschreiben kann bis zum FA Termin. Dann hast du deine Schwangerschaft noch nicht ausgesprochen, umgehst die Ansteckung und dann kann entschieden werden ob deine Immunität für eine Weiterbeschäftigung noch reicht.
3. Spiel mit offenen Karten und teil zumindest deiner Chefin die Schwangerschaft mit. Sie darf deinen Kollegen nichts davon erzählen, falls du das noch nicht willst. Gleichzeitig greifen aber schon sämtliche Verordnungen des Mutterschutzgesetzes. Besonders falls die Beschwerden in den nächsten Wochen stärker werden sollten.

Ich versteh den Konflikt in dem du bist, aber in der Situation würde ich nach dem gehen was das Beste für dich und dein Kind ist.

Ansonsten wünsche ich dir noch eine angenehme Zeit und drücke die Daumen dass die Begleiterscheinungen nicht zu heftig werden ;-)

Liebe Grüße nakaomi93 #winke

8

Ich hab trotzdem bis zur 10. SSW gewartet, keine Lust auf das Drama bei den Kollegen gehabt, wenn ich n Abgang gehabt hätte

9

Hallo Ihr Lieben,

♥️-lichen Dank für die vielen Glückwunsche und tollen Tipps, die ihr mir gegeben habt.

Ich werde mir vieles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich wünsche euch noch eine schöne Kugelzeit 🤰

LG
Mary