Schwanger im Einzelhandel!

Meine Frage richtet sich eher an die Mädls aus Österreich:

Bekam jemand von euch eine frühzeitige Karenz und wieso?
Kurz zu mir ich bin aktuell in der 18 ssw und arbeite im Einzelhandel. Muss dazu sagen, das ich 6 Jahre gebraucht habe um überhaupt Schwanger zu werden, auch mit Klinik und Fehlgeburt. Vl bin ich deshalb so ängstlich.

Ich habe oft mit Kreislaufproblemen, also mit richtig schwarz vor den Augen und auch Kopfschmerzen und Wadenkrämpfe zu kämpfen. Sitzen ist bei mir eher die außnahme, da wir einfach zu wenige Mitarbeiter sind.
Das Geschäft in dem ich arbeite schließt mit Ende des Jahres und wir werden immer weniger Angestellte.
Zwar weiß ich das man ab der 20 ssw nur mehr 4 stunden stehend arbeiten darf, aber ich weiß auch jetzt schon dass das nicht klappen wird ;(

Ich glaube wegen so kleinen „wehwehchen“ werde ich nicht eher freigestellt werden. Nun überlege ich selbst zu kündigen. War vl jemand in einer ähnlichen Situation?
Lg

1

Ich kenne mich in Österreich leider nicht aus ,aber bei euch wird es doch wohl auch ein Mutterschutzgesetz geben oder etwa nicht ??
Pausen und genügend Ruhenöglichkeiten wird es doch bei euch auch geben müssen ??
Wird bei euch eine Gefährdungsbeurteilung durch geführt ?

2

In der Theorie natürlich schon, aber funktioniert in der Praxis leider überhaupt nicht

3

Kann ich irgendwo verstehen.
Ich habe im Einzelhandel gearbeitet. Am Anfang lief es auch, obwohl wir zum Teil nur noch zu zweit im discounter waren. Ich musste auch Backen,Ware Packen,Büro erledigen,Bestellungen machen , putzen und nebenbei Kassieren.Bis wir Chefwechsel hatten und es ab da an Bergab ging. Und ich körperlich nicht mehr so konnte wie ich gerne wollte.
Ich hatte nur noch Ärger etc. Ich habe mehrmals das Gespräch gesucht. Betriebsrat eingeschaltet ,was nur bedingt half. Bis ich mit dem Aufsichtsamt gedroht habe ,ab da wurde es deutlich angenehmer wieder. Dann aber kam Corona und ich bekam ein BV vom Arzt allerdings. Vom Chef durfte ich mir nur anhören, hätten sie nicht schwanger werden dürfen . Kunden wurden aber immer aggressiver ( Toilettenpapier ) bis es dann des öfteren zum schubsen kam und einmal flog ich auch ins Regal.
Was ich dir damit sagen will. Such das Gespräch und wende dich zur Not an höhere Stellen,falls es sowas gibt . Du musst nur reden und dafür kämpfen .
Auch wenn es heutzutage eigentlich selbstverständlich sein sollte, schwangere etwas zu schützen.
Alles liebe

4

In Österreich gibt es eine Liste mit medizinischen Indikationen, mit denen du vom Arzt in frühzeitige Karenz geschickt wirst.

Siehe:
https://www.wko.at/service/arbeitsrecht-sozialrecht/Beschaeftigungsverbot.html


Außerdem steht dort:
Vorsicht!
Erbrechen, Kreuzschmerzen, Blutungen in der Frühschwangerschaft und niedriger Blutdruck mit Kollaps-Neigung stellen keine Freistellungsgründe dar, sondern begründen einen Krankenstand.

Deine Beschwerden sprechen für einen Krankenstand. Lass dich krankschreiben, was soll passieren? Im schlimmsten Fall findet dich dein Chef "oarsch", aber da du eh mit dem Gedanken spielst zu kündigen, ist's doch wurscht. Kündig nach deiner Karenz 🤷 Ich würd während einer Schwangerschaft niemals kündigen... Dann bist arbeitslos und dann? Wird dein Karenzgeld von dem Arbeitslosengeld berechnet, sicher weniger, als es mit deiner jetzigen Stelle wär. Überleg's dir gut.

5

Du solltest NIEMALS kündigen. Das ist der größte Fehler, egal ob schwanger oder nicht.
Ich war auch im Einzelhandel und habe bis zum Mutterschutz normal gearbeitet. Mir ging es gut.
Du darfst so oft sitzen wie du es brauchst. Vergiss theoretisch und praktisch. Dein Chef MUSS sich an den Mutterschutz halten. Das ist nicht dein Problem, dass ihr weniger Leute werdet. Du darfst nicht alleine im Geschäft sein, außerdem muss dir eine Liegemöglichkeit gegeben sein. Sollte da irgendwas nicht passen solltest du die AK informieren. Und du kannst jederzeit in Krankenstand gehen.