kostenlose Elterngeldberatung

Hey, hat jmd eine kostenlose Elterngeldberatung genutzt und hat es was gebracht.
Ich arbeite als OTA u d habe durch Schichten und Diensten jeden Monat ein abderes Gehalt. Mein Mann ist ebenfalls im Schichtdienst und je nach Dienstplan auch hier jeden Monat ein anderes Gehalt.
Daher fällt mit es schwer zu wissen wie genau das Elterngeld berechnet wird. Welche Zulagen werden einbezogen, welche nicht?
Ich weiß, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld fallen raus.
Ich habe gelesen, berechnet wird alles was monatlich auf dem Gehaltszettel steht, aber bspw. einen Rufdienst habe ich nicht jeden Monat, wird der dann gestrichen?
Wenn icv krank bin, bekomme ich einen Aufschlag krank da ich ja in dieser Zeit keine Dienste machen kann und mir durch Krankheit kein Nachtteil entstehen darf, hat man ja auch nicht jeden Monat, fällt dann also auch weg?
Wir sind aktuell Steuerklasse 4/4, auf den Trick mit dem Wechsel haben wir verzichtet aufgrund des Progressionsvorbehaltes.
Wer kennt sich aus? DANKE
Liebe Grüße
LISJE mit Babyboy inside (24+4)

1

Du darfst ja aktuell keine Nachtschichten machen und vermutlich auch keine Schichten am Sonntag ?
Dann bekommst du ja die Durchschnittszulagen. Diese werden versteuert und fallen dadurch in die Berechnung des Elterngeldes mit rein.
Bei mir war es so, dass ich von unserer Bezügestelle eine Auflistung bekommen habe, was zum Netto Gehalt gehört und diese habe ich an die Elterngeld stelle geschickt.

2

Das ihr auf den "Trick" verzichtet habt, war aber trotzdem finanziell nachteilig für euch.

Lass mich raten: Dein Mann wollte nicht, weil ihm das zu wenig Nettoeinkommen war und hat dann irgendwelche Gründe erfunden?

3

Nein das stimmt nicht. Mein Mann hat sogar den Termin beim Steuerberater gemacht und wir hätten definitiv nachbezahlt. Was bringt es mir wenn ich monatlich zwar mehr habe aber dann anstatt raus zu bekommen nachzahlen muss?
Es ist ja immer nach Einkommen bei jedem individuell...

4

Ohje, den Steuerberater würde ich gerne mal hören...
Die Steuerlast wir nicht mehr oder weniger, ja, wahrscheinlich muss man nachzahlen, aber du hättest mehr Elterngeld bekommen und die Nachzahlung wäre dadurch nicht mehr geworden.
Wobei man sagen muss, bei 4/4 macht es im Vergleich nicht so viel aus, wie bei 3/5 "falsch herum".

weitere Kommentare laden