Elterngeld und Kredittilgung

Hallo zusammen, ich bin in der 10.ssw und habe derzeit noch einen sehr gut bezahlten Job. Leider ist es mit meinem Partner / dem Vater des Kindes / derzeit sehr schwierig und in den 10 Wochen war schon zweimal eine Trennung im Raum.
Ich bereite mich also sicherheitshalber schon einmal auf den "Ernstfall" vor alleinerziehend zu sein.
Ich habe in jüngeren Jahren den Fehler gemacht und für eine Person gebürgt. Daher zahle ich aktuell einen Kredit mit einer Resthöhe von 24500 Euro ab. Durch mein hohes Gehalt kann ich jeden Monat 600€ raten zahlen und wäre den Kredit in ca. 2,5 Jahren endlich los.

Jetzt sorge ich mich aber: Ich bekomme wenn das Baby da ist 1800€ Elterngeld sowie Kindergeld und Unterhalt fürs Kind. Betreeungsunterhalt werde ich nicht bekommen.
600€ Kredit und 850€ Miete sind ja schon 1450 Euro Fixkosten. Ich frage mich gerade wie ich finanziell das Baby und mich durchbringen soll?

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen Kredit zu leisten und bezieht Elterngeld. Vielleicht gibt es da ja Wege die ich noch nicht kenne?

Danke für Antworten :)

1

Hallo.

Erst mal Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wenn die Trennung im Raum steht, dann würde ich mir erst mal eine kleine Wohnung suchen. Sie wird dann preisgünstiger sein. Und vielleicht steht dir ja auch Wohngel zu. Wie sieht es mit Unterhalt für dich aus. Dein Noch-Partner wird ja auch für dich aufkommen müssen. Und vielleicht noch die Kreditraten kürzen, wenn möglich.

Alles Gute.

LG

4

Wohngeld vermutlich eher nicht, da sie den Höchstsatz Elterngeld bekommt.

5

Danke dir :) Meine Wohnung hat nur 65qm und zwei Zimmer. Die Mieten sind hier bei uns leider so hoch.
Wohngeld oder sonstige Förderungen stehen mir nicht zu, da ich aktuell sehr gut verdiene und in der Elternzeit den Höchstsatz bekomme. Ohne den Kredit würde ich mir diese Sorgen nicht machen müssen :(

2

Warum redest du nicht mit der Bank und vereinbarst eine Stundung oder versuchst eine Umschuldung?
Der erste Weg führt hier zur Bank. Nur würde ich noch etwas warten. Du bist gerade am Anfang der SS.

6

Ja ich denke das werde ich müssen. Ich dachte nur vielleicht gibt es hier Frauen die ähnliche Voraussetzungen hatten.
Ich bezweifle dass meine Bank bereit ist 12 Monate zu stunden :( Aber vielleicht können wir die Rate schrumpfen und dann wenn ich wieder arbeiten gehe wieder hoch setzen

3

Dann musst du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten.

7

Das wäre der Ernstfall. Jedoch wüsste ich dann nicht wo mein 8 Wochen altes Baby die Zeit verbringen soll. Das stelle ich mir weder für mich noch für das Kind sehr schön vor :(

8

Ich würde mit der Bank sprechen bzw. dem Gläubiger und die Raten runter setzen. Und bei der Gelegenheit auch nochmal überprüfen, ob der ehemalige Schuldner nicht mittlerweile doch ins er Lage ist selbst zu zahlen.

9

Du hast nach Abzug von Kredit und Miete fast 1000 Euro, wenn man dann noch die anderen Fixkosten abzieht sollte doch genug über bleiben für einen Erwachsenen und ein Baby 🤔

Wie viel hättest du denn am Ende wirklich über, wenn alles abgezogen ist? Mehr als 500 Euro? Dann ist das Jammern auf hohem Niveau.
Ansonsten Verträge prüfen und unwichtiges (Netflix & Co) kündigen, Handy auf günstiger umstellen usw.

Manche leben mit 3-4 oder mehr Personen von 500 Euro für Lebensmittel usw.

10

Man hat ja mehr als nur Kredit, Miete, Lebensmittel. Man hat noch bestehende Versicherungen, Altersvorsorgen, ggf. laufende Kosten für ein Auto,... Das kann man auch nicht einfach alles pausieren. Je nachdem wie viel Unterhalt gezahlt wird, sollte e aber möglich sein.

11

Nach Abzug von Kredit und Miete bleibt aber mehr als genug über für alles weitere. Außer man lebt sonst was für ein Luxusleben.

weiteren Kommentar laden
12

Sparen bis zur Elternzeit und Rücklagen bilden. Für das Baby Secondhand kaufen, spart richtig viel Geld.

14

Mit Unterhalt und Kindergeld bleiben die etwa 800 Euro zum Leben. Das reicht ein Jahr lang dicke. Mach dir nicht allzu große Sorgen.
Ich lebte mit meinem Baby damals auch alleine und bezog Alg2.
Habe viele tolle Klamotten bei eBay gekauft und auch verkauft. Habe mich hier und da als Produkttester angemeldet, und habe Haufen Zeug umsonst bekommen. Damit war mein „ich möchte shoppen“ befriedigt.
Ich konnte sogar fast 3000 Euro sparen in 2 Jahren.
🤩

15

Ich finde als gutverdiener muss man sich 10 mal überlegen in Elternzeit zu gehen 🙆🏽‍♀️ Oder nicht 🙆🏽‍♀️

Es ist schon unfair wenn man 5-7 Jahre studiert und dann nochmal 5-10 Jahre Versuch Karriere zu machen und dann etwas erreicht und beispielsweise 3000€-4000€ netto als Frau verdient und dann auf einmal mit 1800€ klar kommen muss.

Na klar sehen das manche als „Luxusproblem“ wenn sie nur 1000 im
Monat verdienen etc. Aber im
Endeffekt kommt das Gehalt ja nicht einfach so vom
Himmel man hat jahrelang / Jahrzehnte lang Einbußen gehabt und ist auch mit nichts klar gekommen etc.

Deshalb bekommen Frauen die gutverdienen entweder keine Kinder oder gehen nach 8 Wochen wieder arbeiten.

Traurig aber wahr 🤦🏽‍♀️🤷🏽‍♀️🤷🏽‍♀️