Welches Elterngeld

Hey ihr Lieben,
Ich stelle mir momentan eine Frage. Nehmen wir mal an,ich werde schwanger und bekomme dann später Elterngeld. Wonach wird dies berechnet?wird das Geld aus der Kurzarbeit berechnet oder der ursprüngliche Lohn?

1

In Österreich wird es vom Lohn vor der Kurzarbeit berechnet

3

Das wäre ja toll. Ich werde morgen mal bei der Elterngeldstelle anrufen und nachfragen.

Danke Dir für deine Antwort:)

2

Hallo,

es gilt folgendes:

Einkommensverluste, die zwischen dem 1. März und dem 31. Dezember 2020 wegen der Corona-Pandemie entstehen (auch durch Kurzarbeit), können bei der Berechnung des Elterngeldes ausgeklammert werden. Das bedeutet: Diese Monate werden übersprungen und stattdessen das Einkommen aus davorliegenden Monaten für die Elterngeldbemessung berücksichtigt.

Also keine Angst, es gilt dann das Einkommen vor der Kurzarbeit als Berechnungsgrundlage.

4

müsste vom normalen Lohn ausgerechnet werden.. aber beim Mutterschaftsgeld sieht das anders sus.. kam vor kurzem ein Beitrag beim Sat1Frühstücksfernsehen...

Top Diskussionen anzeigen