Elterngeld / Kindergeld

Ich hab mal ne Frage an die erfahrenen unter euch 😊
Ich habe am 21.05.20 entbunden .... Papiere für Elterngeld und Kindergeld sind alle abgeschickt . Jetzt warte ich.....
Meine Schwester meinte ,mir steht auch für den Monat Mai Elterngeld und Kindergeld zu . Stimmt das ?
Ich meine sind ja nur ein paar Tage ....
Über Antworten würde ich mich freuen .... Liebe Grüße

1

Jein.
Kindergeld steht dir ab Mai zu, das ist korrekt.
Elterngeld ab der Geburt. Da geht es nicht nach den Kalendermonaten, sondern nach Lebensmonaten. Das Elterngeld beginnt mit der Geburt und endet einen Tag vor dem 1. Geburtstag (bei 12 Monaten).

2

Ah okay super vielen lieben Dank für deine Antwort

3

Bekommst du Mutterschaftsgeld ?

4

Ja habe ich bekommen 6 Wochen vorher
Und für die 8 Wochen danach auch schon

5

Dann bekommst du erst danach das Elterngeld.

weitere Kommentare laden