Unterschied „normale“ Teilzeit / Elternzeit mit Nebenjob

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was für einen Unterschied es macht, ob man nach einem Jahr Elternzeit 30 Std. in Teilzeit arbeitet oder zum Beispiel noch ein weiteres Jahr Elternzeit nimmt und während dieser Zeit einen

Nebenjob mit 30 Stunden macht?
Der „Nebenjob“ dürfte ja z.B. auch beim eigenen Arbeitgeber sein, daher erschließt sich mir der Unterschied einfach nicht. 🤔

1

Wenn du Teilzeit in Elternzeit arbeitest hast du einen besonderen Kündigungsschutz. Zudem hast du nach der Elternzeit wieder Anspruch auf deinen Vollzeitvertrag.

2

Ah danke. 🙂
Das heißt, vom Gehalt her würde sich das aber wahrscheinlich nicht auswirken? 🤔

Ich bin Beamtin, daher hab ich sowieso einen besonderen Kündigungsschutz und meine Stelle muss auch freigehalten werden.

3

Du kannst, falls Du in der Elternzeit noch mal schwanger wirst, die Elternzeit für den Mutterschutz unterbrechen und wirst dann während des Mutterschutzes in Vollzeit besoldet (sofern Du vor der Elternzeit in Vollzeit Deinen Dienst versehen hast).

weiteren Kommentar laden
5

Bist du Beihilfeberechtigt?

6

Bei Teilzeit in Elternzeit hast Du Anspruch auf eine Tätigkeit, die der in Deinem Arbeitsvertrag entspricht. Also gleicher Arbeitsvertrag mit verminderter Stundenzahl.
Ein Nebenjob bedeutet neuer Arbeitsvertrag.

Grüsse
BiDi