Nebenkosten für DHH

Hallo,
Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir eine DHH mieten sollen.

Wohnfläche wäre 120 qm, Baujahr 2020.
Die DHH hätte eine Gasheizung.

Jetzt haben wir allerdings keine Ahnung wie hoch da die Nebenkosten ausfallen werden.
Und es gibt keine Vormieter, die wir fragen könnten.

Wohnt jemand von euch in einem relativ neuen Haus mit ca den gleichen qm und kann mir seine Erfahrungswerte mitteilen ?

Wir wären 2 erwachsene und 2 Kleinkinder.

18

Die erste Frage ist ja, was Euch der Vermieter an NK berechnen wird, für Grundsteuer, Gebäudeversichherung, Straßenreinugung, etc. Ggf. hat er auch die Verträge für Wasser/Abwasser und Müll abgeschlossen, oder das müsst ihr auch selbst machen. Das ist also als erstes mal zu klären.

Und dann geht es „nur noch“ um Verbrauchskosten, also Strom und Gas und eben Telefon/Internet/GEZ.

Strom wird sich zu eurer jetzigen Wohnung nicht wesentlich verändern, denn die Kosten für Beleuchtung sind Peanuts. Wenn ihr also nicht plötzlich deutlich mehr Elektrogeräte habt als vorher, dann bleibt das ähnlich.

Und bei Gas könnt ihr einfach mal beim Versorger anfragen, was die annehmen würden für eine Haus mit der Größe x, dass von x Personen bewohnt wird. Die haben da Erfahrungswerte, die passen sollten, wenn ihr nicht permanent Saunatemperaturen wünscht.

Und dann solltet ihr halt überlegen, ob ihr für Gartenpflege etc. noch was zur Seite legen wollt. Um Instandhaltung/Instandsetzung müsst ihr Euch als Mieter ja immerhin keinen Kopf machen.

2€/qm Wohnfläche ist sicher ein guter Daumenwert insgesamt. Bei modernen MFHs mit Aufzug, Tiefgarage und Hausmeister sind es gut und gerne schon 3-3,50€/qm

1

Hallo

Zu den Nk zählen ja ,Gas, Wasser, Abwasser, Grundsteuer, Müll, Versicherung (Wohngebäude) , Schornsteinfeger, Heizungswartung, Straßenreinigung. Strom neldet Ihr selber an?
Kommt natürlich auch auf den Verbrauch an. Denke mit allen sollten es ca 500 Euro sein( ohne Strom)

2

Glaubst du wirklich, dass es so viel ist ?
In unser jetzigen Wohnung zahlen wir 150 Euro für 90 qm, inkl Hausmeister, Wöchentlicher Reinigung des Treppenhauses und Aufzug.

3

Ja, wenn du die jährlichen Kosten auf den Monat umrechnest, schon.
Auch müsst ihr eine Hausratversicherung abschließen, die noch obendrauf kommt. Manche Vermieter verlangen auch eine Haftpflichtversicherung.
150 Euro inkl Wasser, Gas etc??? Das ist extrem wenig.

weitere Kommentare laden
4

Hey!

Wir zahlen 320 Euro für 115qm inkl. Fahrstuhl, Hausmeister, Fernwärme und Reinigungskraft fürs Treppenhaus, ohne Strom. Letzterer kostet uns nochmal 75 Euro für 2 Personen mit Durchlauferhitzer.
Der alte Vermieter hatte viel nicht auf uns umgelegt, der neue hat dann kräftig erhöht.

Liebe Grüße!
Schoko

6

Hausmeister und Fahrstuhl in einer DHH hat Seltenheitswert ;-)

7

Deswegen schrieb ich "Wohnung" und habe diese beiden Punkte als Anteil hervorgehoben. ;)

Alles in allem habe ich mal von 2euro/qm gelesen. Wobei ältere Häuser mehr Geld für Instandhaltung verschlingen.
Auf unsere Wohnung wäre das nicht übertragbar.

weiteren Kommentar laden
33

Wie erfüllt das Haus die Vorgaben der EnEV? Gibt es eine Solaranlage? Wenn ja, wird der preiswerte Strom an euch abgegeben? Das kann, je nach Größe der Anlage, deine Stromkosten erheblich senken.

44

Das klingt als bräuchte man eine Solaranlage um die Enev zu erfüllen. das ist aber nicht der fall. ein EFH erfüllt die enev in der egel schnell durch die entsprechende dämmung, fensteranteil und fensterqualität, ggf. mechanische lüftung

46

Wenn es eine Solaranlage gibt, die fürs warmwasser / heizen verwendet wird; weißt du ob sich das stark auswirkt auf die warmwasser / Heizkosten ?

45

Wir wohnen in einer DHH, 20 Jahre alt, mit 120qm, allerdings zu dritt (zwei Erwachsene, ein Kleinkind). Unsere Nebenkosten betragen 160€ (Wasser, Gas, Müll, Schornsteinfeger, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, ...). Dazu kommt noch Strom für 70€ monatlich und noch irgendeine Versicherung (Hausrat glaube ich!?).
Liebe Grüße 😊

47

Danke sehr für die Info !
Das ist mal ein schöner Richtwert und weniger, als ich gedacht habe.

48

Internet und GEZ kommt natürlich auch noch dazu, aber diese Kosten werdet ihr ja im Moment auch schon haben 😊

weitere Kommentare laden
52

Wir haben in unserer DHH, Erstbezug, etwas größere QM Anzahl 1180€ im Jahr für Müll, Gebäudeversicherung, Wartung, Straßenreinigung etc. gezahlt. Gas 580€ im Jahr. Wasser und Strom musst du nochmal draufrechnen.

53

Also ca 150 Euro im Monat zuzüglich Wasser & Strom.
Super danke für die Info.
Ich rechne jetzt mal mit 100-150 Euro und dann noch gute 100 Euro für Wasser & Strom.

Wollte unseren jetzigen Wasserverbrauch nachschauen, aber in der Wohnung wird das wie die Heizkosten auf unseren und den Gesamtverbrauch aufgeteilt und da Blick ich nicht genau durch 🙈
Liegen aber aktuell bei 50 Euro im Monat beim
Wasser.