Jemand in einer Zahnarztpraxis in NDS beschäftigt?

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher bzw verstehe etwas bzgl. Der aktuellen Situation und Mutterschutz nicht.

Ich bin in einer Zahnarztpraxis an der Rezeption beschäftigt.

Lt Mutterschutzgesetz wurde ja Corona in Stufe 3 eingestuft.
Schwangere dürfen damit ja nicht in Kontakt kommen und er muss mir eine patientenferne Tätigkeit anbieten. Ich habe auch wenn ich in TZ arbeite viel wechselnden Patientenkontakt. Auch das tragen von den Masken ist ja nicht optimal. Ich trage schon von Anfang an eine Maske bekomme aber immer schwerer Luft und muss sie teilweise unter die Nase ziehen (ist ja nicht der Sinn und Zweck :-D)
Zusätzlich nehme ich die Karten und Bonushefte etc entgegen.
Ich weiß das die Übertragung durch schmierinfektion relativ gering ist. Fühle mich aber trotzdem unwohl und desinfiziere mir danach die Hände.
Meine Kollegen halten keinen Abstand und umarmen sich gegenseitig, ich bin die einzige die das nicht will.

Mein AG hat eine Scheibe mit hoher Durchreiche hingestellt, der Empfang ist ziemlich hoch und ich gucke zum Pat hoch.
Also irgendwie dann doch keine Scheibe.

Beim Minesterium von Nds steht das bzgl der speziellen Branchen, Stand 06.20

"Arzt-und Zahnarztpraxen: ähnlich wie in Krankenhäusern ist zu differenzieren, ob ein Kontakt zu mit SARS-CoV-2 infizierten Patientinnen und Patienten zu erwarten ist oder nicht. In allgemeinmedizinischen, allgemeinmedizinisch-internistischen oder lungenfachärztlichen Praxen ist dies beispielsweise ebenso wie in pädiatrischen Praxen anzunehmen, in chirurgischen, orthopädischen, neurologischen, psychiatrischen oder Augen- bzw. Hautarztpraxen und Zahnarztpraxen beispielsweise eher (Je nach Ausbreitung des Infektionsgeschehens kann dies regional unterschiedlich sein und sich insbesondere ändern)
nicht. "

Hessen, Bayern etc sagen das man in meiner Situation so nicht arbeiten darf.

Muss er mich jetzt ins Homeoffice oder BV schicken oder nicht?

Viele Grüße

Hausfrau007

1

Hallo.

"....in chirurgischen, orthopädischen, neurologischen, psychiatrischen oder Augen- bzw. Hautarztpraxen und Zahnarztpraxen beispielsweise eher (Je nach Ausbreitung des Infektionsgeschehens kann dies regional unterschiedlich sein und sich insbesondere ändern) nicht. "

Lese ich da was falsch? Da steht doch zum Schluss "NICHT". Also dass davon NICHT auszugehen ist, dass jemand mit Corona kommt.

Zudem arbeitest du ja auch NICHT am Patienten, sondern nimmst lediglich die Versichertenkarten in die Hand, die der Patient ebenso angefasst hat. Das macht aber keinen Unterschied zu anderen Branchen, bei denen du Geld oder Gegenstände, die du verkaufst, anfasst.

Zudem hast der Chef eine Glasscheibe aufstellen lassen. Vielleicht kann man ja den PC, an dem zu arbeitest, etwas nach links oder rechts rutschen (oder die Scheibe ans sich), damit zu nicht direkt unter der Durchreiche sitzt. Zum Durchreichen der Versicherungskarte/Terminzettelchen kannst du ja aufstehen, damit du nicht auf einer Höhe mit der Öffnung bist.;-)

Dein Chef hat scheinbar alles getan, damit du einen mutterschutzgerechten Arbeitsplatz hast. Ist doch super?!

Hast du bitte mal einen Link für mich, aus dem ersichtlich ist, dass man in Bayern nicht an einer Rezeption arbeiten darf?? Danke!

LG #winke

2

Danke für deine Antwort.
In unserer Praxis herrscht auch keine Maskenpflicht.

Mein AG weiß noch nichts von meiner SS.
Ich wollte mich nur vorab schon mal informieren, weil es nicht eindeutig war.

Nach mutterschutz heißt es, keine wechselndene Kontakte und nach Empfehlung von nds kann corona nicht in einer Praxis auftreten. Aber das finde ich quatsch, wieso sollte es nicht vorkommen....

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-mutterschutz.php

Den Download vom 26.6.

Auf Seite 4 bei Kontaktbeschränkung

Da er ja noch nichts weiß muss ich gelegentlich ins Zimmer, aufräumen oder Fotos machen. Meine Chefs und Kollegen halten aber keinen Abstand. Das fände ich aber angemessen, egal ob schwanger oder nicht.

Arbeitest du beim Zahnarzt?

LG

11

Ja, als erstes solltest du deinem Chef allerdings schon von deiner Schwangerschaft erzählen. Nur so kann er dementsprechend reagieren.

Nein, ich arbeite nicht beim Zahnarzt. Bin aber im öffentlichen Dienst tätig und haben viel Parteiverkehr. Eine meiner Kolleginnen ist schwanger und arbeitet natürlich weiter wie zuvor. Selbstverständlich halten wir uns an unser Hygienekonzept.

Dass deine Chefs und Kollegen keinen Abstand einhalten ist ein hausgemachtes Problem und sollte angesprochen werden.

LG

3

In dem von dir aufgeführten Text steht doch ganz klar, dass beim Zahnarzt nicht mit einer Ansteckung zu rechnen ist.

Wenn du Angst hast dort an der Rezeption zu sitzen, müsstest du dich aber konsequenterweise daheim komplett einsperren.
Beim einkaufen, beim Frauenarzt, bei Freunden - überall ist die Gefahr größer sich anzustecken.
Zudem ist für Schwangere kein besonderes Risiko bekannt.

Also kannst du entspannt weiter arbeiten.

4

Ja steht da aber im Mutterschutzgesetz anders.
Also soll man sich an eine Empfehlung halten statt ans Mutterschutzgesetz?

Ich hab keine Angst, desinfiziere mich ja immer aber ich gehe nicht zu Freunden und wenn ich meine Mutter sehe dann sagen wir nur aus der Ferne hallo und halten Abstand. Beim Einkaufen ist es auch Pflicht und ich halte mich dran.

Ich fasse beim Arzt nichts an und trage Mundschutz, wo ist da die Gefahr?

Wieso glaubst du ich würde es nicht machen?

Nicht bekannt aber Behandlungensmöglichkeiten mehr als eingeschränkt!

5

In deinem Fall hätte ich eher Angst vor dem ständigen desinfizieren als vor einer möglichen Infektion mit corona. Meine Freundin arbeitet schwanger bei einem Zahnarzt am Empfang. Das Lesegerät für die Chipkarte steht auf dem Tresen da müssen die Patienten die Karte selbst einstecken und die bonuskarte geben Sie beim Arzt ab der stempelt das Teil. Mit ner Scheibe vorm Pc hat sie quasi nur noch Sichtkontakt. Händewaschen statt ständig desinfizieren würde ich dir empfehlen. In dem Zeug sind Unmengen von Alkohol.

weitere Kommentare laden
6

Vielen Dank für eure Beiträge. Wenn ich ihn schliesen oder löschen könnte würde ich es tun.

Ich hab es verstanden.

10

Seit Corona da ist , habe ich das Gefühl das immer mehr schwangere genau jetzt ihre Chance wittern Zuhause zu bleiben . Ganz ehrlich , wenn ihr solche Angst habt oder Bedenken dann sprecht mit eurem Arbeitgeber . Oder wenn es im Mutterschutzgesetz drin steht ,dann geht damit zu eurem Chef . Hier im Forum kann keiner was dazu sagen wie es gehandhabt wird .
Lg

13

Ich glaube, dass kann dein chef selbst entscheiden on du ins BV geschickt wärst oder nicht.
Vom Ding her ist das Arbeiten am Empfang bis zum Mutterschutz erlaubt.
Ich selbst habe ab Bekanntgabe der Schwangerschaft ausschließlich am Empfang gearbeitet.
Als es mitte märz mit Corona anfing, wurde ich ins BV geschickt, weil keiner wusste wie es jetzt genau weiter geht, da war ich ca in der 24 SSW.
Ich hätte gerne noch weiter gearbeitet, aber somit war wenigstens die Betreuung meiner großen tochter gesichert.
Da es zu dem Zeitpunkt in der Praxis auch sehr wenig zu tun gab, hat meine chefin dadurch ja auch mein Gehalt gespart.