Corona: arbeitet ihr Schwangeren weiter wie vorher?

Liebe Schwangere,

arbeitet ihr seit Bekanntgabe eurer Schwangerschaft weiter wie vorher? Oder gab es Schutzmaßnahmen? BV? Krankschreibung? Wenn ja, was macht ihr beruflich?

Liebe Grüße

1

Ich arbeite als MFA.
Seit Corona keinen Patienten Kontakt mehr.
Und jetzt habe ich ein Teilzeit BV bekommen, weil es einfach kaum Patienten ferne arbeit gibt.
Dein Chef muss eine Gefahrensbeurteilung erstellen und dir einen Puplikumsverkehr freien Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Ist dies nicht möglich muss er ein BV ausstellen.
Nach zu lesen hier z.b hier:

https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-mutterschutz.php

5

So steht das in deinem Link aber nicht, es ist abzuwägen, wie hoch das Risiko im Einzelfall ist und zudem den Veränderungen in der Pandemielage anzupassen!

6

"Dieses Schutzniveau ist auch am Arbeitsplatz einer schwangeren Frau zu gewährleis-
ten, in dem dort ein vermehrter Personenkontakt ausgeschlossen wird und in Kranken-
häusern, Arztpraxen oder ähnlichen Betrieben des Gesundheitsdienstes die Tä-
tigkeiten zudem patientenfern erfolgen. Kann dieses Schutzniveau am Arbeitsplatz einer
schwangeren Frau nicht gewährleistet werden, hat der Arbeitgeber der Frau gegenüber
ein betriebliches Beschäftigungsverbot auszusprechen, sofern eine Beschäftigung bei-
spielsweise an einem Telearbeitsplatz nicht möglich ist"

2

Ich bin im Büro und durfte mit Bekanntgabe der Schwangerschaft normal weiter arbeiten.
Dann hat sich unser Landkreis zum Corona Hotspot entwickelt. Das Gesundheitsamt hat dann die Beschäftigung von Schwangeren im Büro untersagt, entweder Homeoffice oder Beschäftigungsverbot. Seit Ende April bin ich daher im Homeoffice.

11

Okay, das ist doch eine gute Lösung!

3

Bin in der Altenpflege und es hat sich für mich nichts geändert.

10

Das ist krass. Gerade in der Pflege wird doch i.d.R. ein BV ausgesprochen, oder?

14