Umschulung zur Altenpflegerin Erfahrungen

Hallo :)

Arbeitet hier jemand als Altenpflegerin?
Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hab schon seit Jahren den Traum und überlege mich nächstes Jahr wenn mein kleiner 2 ist mich nochmal umschulen zu lassen.

Würdet ihr es in Teilzeit oder in Vollzeit empfehlen ?

1

Hallo!
Ich hab 2018 auch eine Umschulung angefangen.
Ich hab erst die schulische Ausbildung zum Altenpflegefachhelfer gemacht. Das ist hier in Bayern Vollzeit. Allerdings hat man wie die normale Schule Ferien.
Nach dem Jahr bin ich momentan in der Ausbildung zur Altenpflegefachkraft die ich Vollzeit absolviere. Diese hätte ich auch auf 2 Jahre verkürzen können aber mit 3 Kindern auch schwierig.
Die Ausbildung zur Fachkraft wird es aber ab nächsten Schuljahr nicht mehr in dieser Form geben. Es kommt jetzt die Generalistik in der die drei Berufe der Krankenpflege, Kinderpflege und Altenpflege zusammengelegt werden.

MfG arya

6

Welche Vorraussetzungen zur Verkürzung müssen erfüllt sein? Lg

11

Entweder einen Realschulabschluss oder die einjährige Ausbildung zum Altenpflegefachhelfer, jedenfalls in Bayern.
Ich wollte erst mal den Helfer machen um zu sehen wie es mit der Schule läuft, also lernen neben 3 kids im Kleinkind und Grundschulalter.
Weil das gut geklappt hat, habe ich mich an die Fachkraftausbildung gewagt.
Ich hab aber auch das Glück das mein Mann mir den Rücken frei hält wenn harte Lernphasen anstehen.

2

Hallo

Bedenke, das du da Schichtdienste hast, Wochenende, Feiertage. Eine gsicherte BEtruung solltest du haben neben dem Kindergarten.

5

Die ist durch Kita und Oma geregelt 👍🍀

3

Hi :)

Mein Mann arbeitet seit über 10 Jahren als Altenpfleger, also als Fachkraft.

Er liebt seinen Beruf, aber es gibt auch Sachen, die ihn nerven.

Der Schichtdienst ist anstrengend, natürlich.
Man muss flexibel sein und an Wochenenden und an Feiertagen arbeiten.