Elternzeit als Selbstständige einfach verlängern, um laufende Kosten zu sparen bei wenig Einkommen?

Hallo, ich habe eine Frage an die EZ Spezialisten unter Euch!
Ich bekomme gerade noch den letzten Monat Elterngeld, bin selbstständig und war vorher bei der KSK.
Da ich in den nächsten Monaten meine kleine Maus noch selber betreuen werde, weil sie erst später in die Krippe soll, frage ich mich, ob ich meine Elternzeit einfach noch verlängern könnte, ohne EG zu beziehen?
Dann müsste ich ja theoretisch meine KK Beiträge weiterhin nicht zahlen, oder doch?

Wenn ich mich jetzt direkt wieder bei der KSK als Selbstständige anmelde, muss ich wahrscheinlich draufzahlen, weil ich nicht viel arbeiten kann mit Krabbelkind.

Kennt sich da jemand aus? Danke 🙏🏼 😊

10

Als Selbstständige bist du nicht in Elternzeit. Du arbeitest einfach nicht. Elterngeld bekommen natürlich auch Selbstständige.
Elternzeit haben nur Arbeitnehmer in abhängiger Beschäftigung. In der KSK bist du nur für die Dauer des Elterngeldbezuges beitragsfrei gestellt. Das hat also insgesamt mit Elternzeit alles nichts zu tun.

1

Ich bin der Meinung, dass du als Selbstständige gar keine Elternzeit hast?!

2

Doch doch, hatte ich ja jetzt 10 Monate. Das Elterngeld wird am Einkommen des letzten Kalenderjahres vor der Geburt berechnet, wenn man selbstständig ist. Habe es auch pünktlich jeden Monat bekommen.
Könnte ich jetzt verlängern, bekäme ich zwar kein EG mehr, aber müsste meine KSK Beiträge nicht zahlen, solange die EZ läuft...? Das frage ich mich.

3

Huhu,

Ich würde einfach mal Elterngeldstelle und Krankenkasse anrufen und fragen, wie es ist, wenn du die EZ verlängerst 😉

LG

weitere Kommentare laden
11

Vielen Dank für Eure Antworten! Das war mir wirklich nicht klar, dass ich in dem Sinne gar keine Elternzeit hatte, da ich EG bekommen habe. Wieder was gelernt! 🙈

Dann muss ich jetzt mit meinem Mann überlegen, wie wir das am besten machen, bis die kleine Maus nächstes Jahr in die Kita kommt.